38 Jahre Katholische Krankenhaushilfe
Dreifaltigkeits-Hospital dankt Ehrenamtlichen der Katholischen Krankenhaushilfe für ihr Engagement

Das Ehrenamt ist ein wichtiges Fundament für eine funktionierende Gesellschaft – so nimmt es auch im Dreifaltigkeits-Hospital Lippstadt einen hohen Stellenwert ein. Seit inzwischen 38 Jahren hat sich hier die »Katholische Krankenhaushilfe« als wertvolle Unterstützung im Krankenhausalltag etabliert.

14 Damen und Herren schenken derzeit mehrere Stunden ihrer Freizeit den Patienten des Katholischen Krankenhauses, sei es als Begleitung bei der Aufnahme und das Zurechtfinden in den teils verwinkelten Fluren oder im Besuchsdienst: Neben der notwendigen medizinischen Behandlung und pflegerischen Betreuung durch hauptamtliches Personal brauchen vor allem alleinstehende, ortsfremde oder ältere Patienten persönliche Zuwendung oder Gesprächspartner. »Die Ehrenamtlichen gehen von Zimmer zu Zimmer und signalisieren: Wir sind für Sie da. Sie bieten ihre Hilfe im Klinikalltag oder ein Gespräch an und nehmen sich Zeit zum Zuhören oder einfach nur, um still am Bett zu sitzen«, lobt stellv. Pflegedirektorin Gabriele Fladung das Engagement.

Für den wertvollen Dienst, den die Damen und Herren der Katholischen Krankenhaushilfe für die Menschen im Krankenhaus leisten, bedankten sich die Pflegedirektion sowie die Geschäftsführung im Rahmen eines Neujahrsempfangs mit einem gemütlichen Beisammensein mit Kaffee und Kuchen.

Info:
Wenn auch Sie eine neue Aufgabe und eine gute Tat in Angriff nehmen möchten, die Katholische Krankenhaushilfe steht allen Interessenten offen. Nähere Informationen: Gabriele Fladung, Tel.: (02941) 758-2001.