Abschluss Weiterbildung der Praxisanleiter
Ausbildungszentrum verabschiedet 27 Absolventen

Das Ausbildungszentrum für Pflegeberufe (AZP) Lippstadt entlässt 27 pädagogisch weitergebildete Praxisanleiter/-innen in die berufliche Praxis. Weitergebildet wurden die Pflegekräfte aus den Bereichen Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, Altenpflege und operationstechnische Assistenz. Die Absolventen wurden insgesamt in über 300 theoretischen Stunden ausgebildet und schlossen ihre Weiterbildung erfolgreich mit einer Facharbeit zum Thema „Anleitungskonzept“ und einer mündlichen Prüfung, in Form eines Kolloquiums mit medialer Unterstützung, erfolgreich ab.

Ziele der Praxisanleiterweiterbildung sind die Befähigung zur Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen Ausbildung der Auszubildenden in verschiedenen pflegerischen Handlungssituationen, der Erwerb notwendiger Methodenkompetenzen für eine zielorientierte und fachkompetente Anleitung in der Praxis sowie der Erwerb fachlicher Kompetenzen zur Analyse und Beurteilung von Anleitungssituationen.

Wegen der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Richtlinien des Bundesministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales, wurde ein Teil der theoretischen Inhalte mittels Homeschooling vermittelt. Die Abschlussprüfungen fanden unter Einhaltung der hygienischen Vorgaben des Bundesministeriums, dank eines speziell entwickelten Hygieneplans, statt. Der Schulleiter des Ausbildungszentrums für Pflegeberufe, Herr Gerald Klad, und die Weiterbildungsleitung, Frau Anja Schweighöfer, würdigten die Leistungen und das Engagement der Absolventen in einem kleineren feierlichen Rahmen. Die Schulleitung und Pädagogen des AZP bedanken sich bei den Trägern der Absolventen und den neuen Praxisanleitern/-innen für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung im vergangenen Jahr, vor allem gerade in der akuten Corona-Situation.

Das AZP ist eine zentrale Schule für Pflegeberufe in der Trägerschaft von drei regionalen Krankenhäusern (Evangelisches Krankenhaus Lippstadt, Dreifaltigkeits-Hospital Lippstadt und Evangelisches Krankenhaus Hamm). Es bietet die dreijährige Ausbildung zum/zur Pflegefachmann/-frau, mit den Vertiefungsschwerpunkten „Stationäre Akutpflege“ und „Pädiatrische Versorgung“ an.

Im Bereich Fort- und Weiterbildung können examinierte Fachkräfte im Gesundheitswesen die einjährige pädagogische Weiterbildung zum/zur Praxisanleiter/-in, sowie die zweijährige Fachweiterbildung „pädiatrische Intensiv- und Anästhesiepflege, absolvieren.  Ab 2022 erweitert das AZP sein Angebot um die zweijährige Fachweiterbildung „Intensiv- und Anästhesiepflege“. Seit der generalistischen Ausbildung müssen Praxisanleiter jährlich 24 Fortbildungsstunden absolvieren, um den Status eines Praxisanleiters zu behalten. Das Ausbildungszentrum bietet auch diese Fortbildungen zu mehreren Terminen an.