Ausbildungszentrum für Pflegeberufe Lippstadt entlässt 42 Fachkräfte
Großteil der Absolventen bleibt in den regionalen Krankenhäusern

• Das Ausbildungszentrum für Pflegeberufe Lippstadt entlässt 42 frisch examinierte Pflegefachkräfte.
  • Die Auszubildenden schließen ihre Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege und in der Gesundheits-und Kinderkrankenpflege ab.
  • In den drei Jahren der Ausbildung verbrachten die Auszubildenden insgesamt 2500 Stunden in der Praxis. Dort wurden sie von ausgebildeten Praxisanleitern angeleitet und entwickelten ihre beruflichen Handlungskompetenzen.
  • Die Absolventen haben ihr Staatsexamen in der Pflege abgelegt. Sie wurden schriftlich, mündlich und praktisch geprüft.
  • Viele der Absolventen bleiben in den regionalen Krankenhäusern. Die neuen Fachkräfte werden in den Krankenhäusern erwartet.
  • Fachkräftemangel in der Pflege ist ein medial viel diskutiertes Thema.
  • Pflegekräftemangel ist in den Einrichtungen des Gesundheitswesens längst eine Realität geworden. Laut dem Institut der deutschen Wirtschaft in Köln könnten in Deutschland in der stationären Versorgung bis zum Jahr 2035 rund 307.000 Pflegekräfte fehlen.
  • Der überwiegende Anteil an Auszubildenden wurde von den Ausbildungskrankenhäusern übernommen.
  • Der hohe Stellenwert der Pflege in der Gesellschaft wurde durch die Corona- Pandemie noch einmal verdeutlicht.
  • Die Nachwuchsförderung in der Pflege nimmt deshalb einen sehr hohen Stellenwert ein.
  • Die Schule befindet sich in der Trägerschaft des Evangelischen Krankenhauses Lippstadt, Dreifaltigkeits-Hospital Lippstadt und Ev. Krankenhauses Hamm.
  • Die Träger der Schule zeigen ein großes Interesse an der Ausbildung und setzen sich aktiv für eine attraktive Gestaltung der Ausbildungsstätte ein und investieren viel.
  • Die Auszubildenden wurden im Ausbildungszentrum verabschiedet.
  • Schulleiter Gerald Klad würdigte die guten Leistungen und das Engagement der Auszubildenden und wünschte einen guten Start in der beruflichen Pflege.

Absolventen:
Dreifaltigkeits-Hospital Lippstadt: Michael Ehmann, Alexander Göbel, Julia Johannsmann, Sarah Kissenkötter, Laura Musolf, Julian Ottemeier, Nadine, Oxenfart, Celina Römisch, Celina Schiedowski, Eliona Schorlau, Julian Schrimpf, Marina Todt, Jana Vogel, Lea Werfel (alle Gesundheits- und Krankenpflege).
Ev. Krankenhaus Lippstadt: Sabrina Köster, Vivien Smailus, Laura Strugholz, Marie Thienenkamp, Anna Maria Trick, Angelina Unruh (alle Gesundheits- und Kinderkrankenpflege).
Ann-Kathrin Aulbur, Sabrina Düsing, Janine Erkelenz, Romina Hautz, Sofia Ioannou, Kira Mester, Noemi Miceli Suarez, Kristian Sartison, Vera Wiebe, Janina Wortmann (alle Gesundheits- und Krankenpflege).
Ev. Krankenhaus Hamm: Regina Focht, Vanessa Mae Gütschow, Chantal Heilmann, Mirjam Korte, Regina Kraft, Melissa Christin Neumann, Michelle Puchas, Melina-Daria Sefedini, Jasmin Süßenbach, Weronika Swiecki, Isabell Weber, Gina Wehrmann