Auszeichnung für Geseker Krankenhaus
Hospital zum Hl. Geist im F.A.Z.-Ranking unter »Deutschlands besten Krankenhäusern« geführt

Im bundesweiten Ranking des unabhängigen Wirtschaftsforschungsinstituts F.A.Z. des Jahres 2022 kann sich das Hospital zum Hl. Geist Geseke über eine Platzierung freuen. Neben Krankenhäusern im Allgemeinen wurden auch einzelne Fachabteilungen analysiert – hier konnte sich das Geseker Haus erfolgreich positionieren.

Prof. Dr. Volker de Vry, Geschäftsführer der Katholischen Krankenhäuser Lippstadt, Erwitte und Geseke, kommentiert die Auszeichnung: »Wir freuen uns sehr über diese ausgezeichnete Bewertung. Sie ist Motivation für das ganze Krankenhaus und bestätigt das Engagement unserer Ärzte, Pflegekräfte, Therapeuten und aller anderen Mitarbeiter.« Die gesamte Betriebsleitung zeigt sich hocherfreut über das gute Abschneiden der Abteilungen: »Es bedeutet vor allem Wertschätzung für unsere Arbeit – aber auch unseren Patientinnen und Patienten zeigt die Bewertung, dass sie bei uns sehr gut aufgehoben sind,« so der Ärztliche Direktor Dr. Michael Dudszus.

Bei der Entscheidung für ein Krankenhaus spielen die persönliche Empfehlung vom Hausarzt oder aus dem Freundes- und Bekanntenkreis häufig eine große Rolle. Aus der Vielzahl von Quellen die für sich persönlich relevanten Informationen zu filtern, zu verdichten und zu bewerten, fällt Betroffenen aber zunehmend schwerer. Somit soll die Rangliste des F.A.Z.-Instituts und des IMWF Instituts für Management und Wirtschaftsforschung Patientinnen und Patienten eine Orientierung für die Wahl eines für sie geeigneten Krankenhauses bieten. Dazu wurden die Daten von 2400 Krankenhäusern in ganz Deutschland ausgewertet. Berücksichtigt wurden sowohl die Qualitätsberichte der Kliniken als auch die Bewertungs- und Befragungsportale wie klinikbewertungen.de und die Weiße Liste der Bertelsmann Stiftung. So spielen bei der Auswertung ganz objektive Daten eine Rolle, die die medizinische und pflegerische Versorgung, nicht-medizinische Angebote oder Kontrollmechanismen wie das Hygienemanagement einbeziehen. Gleichwertig und nicht zu unterschätzen ist aber auch die subjektive Wahrnehmung von Patienten in das Ranking eingeflossen, die von ihren Erfahrungen in den jeweiligen Häusern berichten.