Chirurgie beweist erneut Leistungsstärke
Chefarzt Dr. Christoph Albert erreicht erneut Mindestmengen für hochkomplexe Operationen an Bauchspeicheldrüse und Speiseröhre

Mindestmengenregelungen, also bestimmte Untergrenzen für Leistungsmengen in der stationären Versorgung, sind ein wichtiges Instrument der Qualitätssicherung bei hochkomplexen Eingriffen. Sie dienen der Sicherung der notwendigen Erfahrungskompetenz bei ihrer Durchführung und damit der Risikominimierung zum Schutz der Patienten. In Krankenhäusern, in denen Mindestmengen nicht erfüllt werden, ist Studien zufolge unter anderem das Sterberisiko signifikant erhöht. Deshalb hat die Bundesregierung mit dem Krankenhausstrukturgesetz eine rechtssichere Gestaltung der Mindestmengenregelung umgesetzt – für Krankenhäuser gilt demnach ein Leistungsverbot, wenn die erforderliche Mindestmenge voraussichtlich nicht erreicht wird.

Auf dem Gebiet der komplexen Eingriffe an der Speiseröhre (Ösophagus) und Bauchspeicheldrüse (Pankreas) hat das Dreifaltigkeits-Hospital Lippstadt jüngst erneut die Berechtigung zur Erbringung entsprechender Operationen erhalten, da die geforderte Mindestmenge von jeweils zehn komplexen Eingriffen erfüllt respektive überschritten wurde.

Verantwortlich hierfür zeichnet Dr. Christoph Albert, Chefarzt der Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie. Er betont hierbei ausdrücklich die vorbildliche Zusammenarbeit aller zuweisenden und nachbehandelnden Kollegen – des guten Netzwerks aus Haus- und Fachärzten sowie hausinterner Kollegen: »Um gut- und bösartige Erkrankungen von Speiseröhre und Bauchspeicheldrüse behandeln zu können, benötigen wir zunächst eine Einweisung des Haus- bzw. Facharztes. Neben dem chirurgischen Erfolg ist aber auch die enge Abstimmung mit anderen Fachrichtungen erforderlich«, erläutert Albert und ergänzt: »Hierzu existiert im Dreifaltigkeits-Hospital ein Expertengremium, die sog. Tumorkonferenz, in der Diagnostik und Therapie im kollegialen Gespräch individuell für jeden Patienten vereinbart werden.«

Operationen an Speiseröhre und Bauchspeicheldrüse sind aufgrund ihrer zentralen Lage im Körper mit hohem Aufwand verbunden. Deshalb ist es neben der operativen Expertise wichtig, dass man ein Team von anderen Fachdisziplinen vor Ort hat, die bei möglichen Komplikationen helfend zur Seite stehen: »Da wir über entsprechende Fachabteilungen hier am Haus verfügen, können wir diese komplexen Operationen mit sehr guter Qualität vor Ort anbieten«, schließt Dr. Albert alle Kolleginnen und Kollegen der beteiligten Fachbereiche mit ein.