CT- und MRT-Bilder in Sekundenschnelle von Arzt zu Arzt
Katholisches Krankenhaus per Datenautobahn mit fast allen Kliniken verbunden

Das Dreifaltigkeits-Hospital Lippstadt ist ab sofort der Zukunft der digitalen Medizin ein Stück näher gekommen. Durch die jüngst realisierte Anbindung an den Westdeutschen Teleradiologieverbund besteht nunmehr die Möglichkeit, mit fast allen Kliniken und medizinischen Zentren in der näheren und weiteren Umgebung medizinische Bilddaten per gesicherter Datenverbindung in Echtzeit auszutauschen. Somit können Informationen etwa von Computertomographien oder Kernspinuntersuchungen, aber auch Bilddaten von Herzkathetern und Röntgenaufnahmen direkt und ohne Verzögerung auch mit spezialisierten Zentren, wie z.B. Unikliniken ausgetauscht werden.

Verlegungen von Patienten an weiterbehandelnde Kliniken profitieren von der zusätzlichen Informationsübermittlung, Spezialisten z.B. der Neuro- oder Herzchirurgie können sich bei akuten Notfällen schon ein genaues Bild machen, bevor der Patienten überhaupt verlegt wird.

Auch bei Verlegungen aus anderen Krankenhäusern in das Dreifaltigkeits-Hospitals bzw. die Häuser in Erwitte und Geseke können mit der Datenanbindung Voruntersuchungen sekundenschnell verschickt werden und somit unnötige Zweituntersuchungen vermieden werden. »Das zeitweise mühselige Verschicken von Datenträgern mit der Post oder im Notfall mittels Kurier kann jetzt in vielen Fällen durch einen einfachen Klick am Computer ersetzt werden«, betont Dr. Henning Bovenschulte, Chefarzt der Abteilung für Diagnostische Radiologie, den besonderen Nutzen des schnellen Datentransfers.

Die neu installierte digitale Bildverbindung sorgt auf diese Weise für eine effizientere und bessere Versorgung der Patienten sowie eine engere Verzahnung mit den Kliniken der Region.