Dr. Claudia Steur zur ersten Chefärztin im Dreifaltigkeits-Hospital ernannt
Zunehmende Spezialisierung und positive Entwicklung der Inneren Medizin erfordern Unterteilung der Fachbereiche

Zu Beginn des noch jungen Jahres 2019 wurde im Dreifaltigkeits-Hospital Lippstadt eine neue Chefarztposition besetzt. Mit Dr. Claudia Steur wird die Abteilung für Innere Medizin, Schwerpunkt Hämatologie und Onkologie, fortan von einer erfahrenen Medizinerin geführt. Die äußerst positive Entwicklung der Abteilung für Innere Medizin II und die zunehmende Spezialisierung der einzelnen medizinischen Disziplinen hat die Krankenhausleitung in Absprache mit dem Verwaltungsrat dazu bewogen, die Abteilung in zwei eigenständige Fachbereiche mit jeweils eigenem Chefarzt aufzuteilen. So wird Dr. Alexander J. Thüner weiterhin für die Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Gastroenterologie (Innere Medizin II) verantwortlich zeichnen, während Dr. Steur die Hämatologie und Onkologie (Innere Medizin III) übernimmt. Mittelfristig wird zudem von beiden Abteilungen die interdisziplinäre Palliativversorgung ausgeweitet.

Dr. Claudia Steur ist gebürtige Lippstädterin und hat Humanmedizin an der Westf. Wilhelms-Universität in Münster studiert. Nach einem Jahr in der Klinik für Hämato-Onkologie am Ev. Krankenhaus Hamm setzte sie ihre ärztliche Laufbahn 2004 im Ausland fort. Als Studienärztin hat sich Dr. Steur am Albert-Schweitzer-Krankenhaus in Lambaréné, Gabun/Afrika, mit der Erforschung schwerer Blutarmut durch Malaria bei Kindern beschäftigt. Während dieser Zeit lernte sie ihren heutigen Ehemann kennen, mit dem sie im darauffolgenden Jahr zurück nach Deutschland kehrte, um die Facharztausbildung für Innere Medizin in Hamm fortzusetzen. Es folgten die Spezialisierung in Hämatologie und internistischer Onkologie, zuletzt die Zusatzweiterbildung für Psycho-Onkologie sowie Hämostaseologie (Lehre von der Blutgerinnung und ihrer Störungen). Aktuell erfolgt die Zusatzweiterbildung als Palliativmedizinerin.

Im Jahr 2014 wechselte Frau Dr. Steur ihren Wohnort und kehrte mit ihrer mittlerweile vierköpfigen Familie von Münster nach Lippstadt zurück. »Wir wollten näher bei meinen Eltern sein und die Generationen Großeltern und Enkelkinder näher zusammenbringen«, so die Mutter von zwei Kindern. Zusätzlich erfuhr sie vom Weggang des ehemaligen Chefarztes Dr. Joachim Zeidler: »Mir erschien es fast wie eine Fügung des Schicksals, dass in dem Krankenhaus in Lippstadt, in dem ich als angehende Medizinerin meine erste Famulatur in der Chirurgie absolviert hatte, nun eine leitende Position in meinem Fachbereich frei wurde«. Im letzten Jahr trat Dr. Steur dann zunächst ihren Dienst als leitende Ärztin unter Dr. Thüner an und leitet nun die eigenständige Abteilung für Onkologie und Hämatologie als Chefärztin.
Zur Behandlung onkologischer Patienten steht Dr. Steur der erfahrene Oberarzt Dr. Matthias Hoffknecht, Facharzt für Innere Medizin, Schwerpunkt Hämatologie-Internistische Onkologie zur Seite. Seit Mai 2017 ist neben der stationären Versorgung im Dreifaltigkeits-Hospital ebenfalls die ambulante Behandlung von Patienten mit gastrointestinalen Tumoren (Tumore im Verdauungstrakt) im Rahmen der ASV (Ambulante Spezialfachärztliche Versorgung) möglich.

INFO
Das Leistungsspektrum der Abteilung für Innere Medizin, Onkologie und Hämatologie, umfasst einerseits die Diagnostik und Behandlung bösartiger Tumorerkrankungen von Organen, wie z.B. Darm, Lunge, Brust, Magen oder Speiseröhre (Onkologie). Auf der anderen Seite werden alle gut- und bösartigen Erkrankungen des Blutes, des Knochenmarks, des lymphatischen Systems und des Immunsystems behandelt, ebenso Blutgerinnungsstörungen wie Blutungs- oder Thromboseneigung (Hämatologie).