Eine Ära geht zu Ende
Ausbildungszentrum entlässt zum letzten Mal Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpfleger

Das Ausbildungszentrum für Pflegeberufe Lippstadt entlässt zum letzten Mal 40 frisch examinierte Pflegefachkräfte aus dem Bildungsgang Gesundheits- und Krankenpflege und Gesundheits- und Kinderkrankenpflege. Das neue Pflegeberufegesetz löst seit dem 01.01.2020 das bisherige Krankenpflegegesetz ab. 2023 werden dann erstmalig am AZP Pflegefachmänner und -frauen mit verschiedenen Vertiefungsschwerpunkten verabschiedet.

Schulleiter Gerald Klad und die Kursleitungen Saskia Tissen sowie Andrea Palme-Bruinsma würdigten die guten Leistungen und das Engagement der Auszubildenden und wünschte einen guten Start in der beruflichen Pflege. „Eine Ära geht zu Ende, für Sie ein Neuanfang, für uns am AZP eine neue Herausforderung,“ schilderte Herr Klad in seiner Rede. „Wir verabschieden Sie heute mit einem lachenden und einem weinenden Auge.“ In den drei Jahren der Ausbildung verbrachten die Auszubildenden insgesamt 2500 Stunden in der Praxis. Dort wurden sie von ausgebildeten Praxisanleitern angeleitet und entwickelten ihre beruflichen Handlungskompetenzen.

Die Absolventen haben ihr Staatsexamen in der Pflege abgelegt. Sie wurden schriftlich, mündlich und praktisch geprüft. Viele der Absolventen bleiben in den regionalen Krankenhäusern. Die neuen Fachkräfte werden in den Krankenhäusern erwartet. Fachkräftemangel in der Pflege ist ein medial viel diskutiertes Thema. Pflegekräftemangel ist in den Einrichtungen des Gesundheitswesens längst eine Realität geworden. Laut dem Institut der deutschen Wirtschaft in Köln könnten in Deutschland in der stationären Versorgung bis zum Jahr 2035 rund 307.000 Pflegekräfte fehlen. Der überwiegende Anteil an Auszubildenden wurde von den Ausbildungskrankenhäusern übernommen.