Elisabeth-Kreuz-Verleihung im Dreifaltigkeits-Hospital
Vielfacher Dank für selbstlose Hilfe am Mitmenschen gebührt Elisabeth Gries

Das Elisabeth-Kreuz ist die höchste Auszeichnung für ehrenamtlich engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas-Konferenzen und wird nach mindestens zwanzigjähriger ehrenamtlicher Caritas-Arbeit verliehen. Die Empfängerinnen und Empfänger dieser hohen Auszeichnung sind meist Personen, die selbst gar nicht so gern im Mittelpunkt stehen – so auch Elisabeth Gries, die jüngst für 25 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im Katholischen Krankenhaus geehrt wurde.

Im Rahmen des regelmäßigen Treffens der Katholischen Krankenhaushilfe, deren Mitglieder den Besuchs-, Begleit- und Bücherdienst im Dreifaltigkeits-Hospital ausführen, führte stellv. Pflegedirektorin Gabriele Fladung kurz durch den Werdegang von Elisabeth Gries. 1995 zog sie zunächst mit dem Bücherwagen über die Stationen um Patienten mit Lesestoff zu versorgen, um später dann den Besuchs- und Begleitdienst zu initiieren, dem sie nun seit elf Jahren als Vorsitzende vorsteht. Gemeinsam mit ihren Mitstreiterinnen und Mitstreitern organisiert sie zweimal jährlich den beliebten Bücherflohmarkt zu Gunsten der Lippstädter Tafel, besucht die Caritaskonferenzen und ist für alle Anliegen jederzeit zur Stelle: »Caritas heißt Liebe und die bringen Sie zu Ihrer Tätigkeit auch stets mit«, lobt Fladung das vorbildliche Engagement der Geehrten.

Die Verleihung erfolgte noch bevor die Coronakrise die Zugangsbeschränkungen zum Krankenhaus hervorgerufen hat!