Expertenaustausch zum Thema Hüftgelenk
Großes Interesse am 14. Orthopädie Forum Lippstadt

Zum 14. Mal veranstaltete die Fachklinik für Orthopädie Lippstadt-Erwitte (Marien-Hospital) das Orthopädie Forum Lippstadt, eine Fortbildungsveranstaltung für orthopädisch interessierte Ärztinnen und Ärzte sowie Physiotherapeutinnen und -therapeuten der Region. Der zweijährlich stattfindende Kongress hatte diesmal wegen der Coronapandemie um ein Jahr verschoben werden müssen und fand im Quality Hotel Lippstadt statt.

Thema des diesjährigen Forums war »das Hüftgelenk«. Erneut war es dem Team um Prof. Dr. Thomas Heß, Orthopädie-Chefarzt am Marien-Hospital Erwitte, gelungen, namhafte Referenten aus dem gesamten Bundesgebiet für Gastvorträge zu gewinnen, die einen thematischen Bogen von jung bis alt spannten. So referierte Frau Dr. Katrin Rosery, Klinikum Dortmund, über die Behandlung kindlicher Hüfterkrankungen. Die orthopädische Abteilung des Klinikums Dortmund ist seit jeher Kinderorthopädisches Zentrum und arbeitet bei diesen Erkrankungen eng mit der Orthopädie Erwitte zusammen.

Der Ordinarius der Universitätsklinik Homburg/Saar, Prof. Dr. Stefan Landgräber, informierte die Anwesenden über die aktuellen Behandlungsmöglichkeiten der sogenannten Hüftkopfnekrose. Durch neue Operationstechniken konnten bei dieser Erkrankung die Heilungschancen in bestimmten Stadien auf 90 Prozent gesteigert werden.

Ein besonderes Highlight war der Vortrag von Prof. Dr. Jendrik Hardes, Leiter des Westdeutschen Sarkomzentrums (Universität Essen) über Tumoren im Hüft- und Beckenbereich. In Essen arbeiten Spezialisten verschiedener Fachgebiete zusammen, um diese seltenen aber gefährlichen Tumore zu behandeln.

Aus der Orthopädie Erwitte referierten Oberarzt Ahmed Alshrafy zum Thema Hüftarthroskopie, Oberarzt Dr. Dirk Baumann über Infektionen am Hüftgelenk und Chefarzt Professor Heß über aktuelle Verfahren bei künstlichen Hüftgelenken.

Das Thema Hüftgelenk ist für die Orthopädie Erwitte eines der Hauptarbeitsgebiete. Die 2009 als Fachklinik vom Dreifaltigkeits-Hospital Lippstadt ans Marien-Hospital Erwitte verlegte Abteilung ist als Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung zertifiziert und setzt pro Jahr über 400 künstliche Gelenke ein.

Am 14. Orthopädie Forum Lippstadt nahmen über 50 Ärzte und Hüftspezialisten aus einem weiten Umfeld teil und waren mit Qualität und Verlauf der Fortbildungsveranstaltung hochzufrieden. So entwickelte sich anhand interessanter Patientenbeispiele ein reger Austausch zwischen den Experten. Die Veranstaltung unterstrich einmal mehr die Bedeutung der Orthopädie Erwitte als überregionales Zentrum für Erkrankungen des Bewegungsapparates.
Das 15. Orthopädie Forum Lippstadt ist für 2023 angekündigt und wird sich rund um das Thema Wirbelsäule drehen.