Große Resonanz beim Tag der offenen Tür
Jung und Alt erkundeten OP-Säle im Dreifaltigkeits-Hospital

Am Samstag, 1. Februar, fand im Dreifaltigkeits-Hospital Lippstadt zum zweiten Mal ein »Tag der offenen Tür« in der Chirurgie statt. Der sonst aus Hygienegründen abgeschirmte OP-Bereich stand an diesem Tag ausnahmsweise den Gästen offen, um Medizintechnik und Ausstattung zu zeigen und verschiedene moderne Operationsverfahren vorzustellen.

Über den Tag verteilt fanden über 250 Besucher den Weg ins Katholische Krankenhaus, wo ein vielfältiges Informationsangebot auf sie wartete. An mehreren Stationen innerhalb der OP-Räumlichkeiten konnte man sich über das Leistungsangebot der Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie informieren und Fragen an die anwesenden Fachärzte und OP-Bediensteten stellen. Aber auch Mitmachen und Ausprobieren war angesagt – so konnten die Interessierten selbst einmal minimal-invasive Operationsverfahren ausprobieren, sich an einem 3D-Laparoskopie-Dummy (Bauchspiegelung) versuchen oder die Tumorablation (Verödung durch Hitze) an einer (Rinder-)Leber vorführen lassen. Insbesondere diese praktischen Angebote fanden großen Anklang bei Jung und Alt. Neben vielen ehemaligen Patienten, die sich einmal den »Ort des Geschehens« ihrer eigenen Operation ansehen wollten, nutzten auch viele junge Leute den Tag, um sich bzgl. ihrer Berufswahl in der Medizin oder Krankenpflege zu informieren.

Insgesamt kann die Veranstaltung als großer Erfolg gewertet werden. Das Team um die beiden Chefärzte Dr. Christoph Albert und Dr. Zmarai Nurzai nutzte sehr gern die Möglichkeit, die eigene Arbeit einmal außerhab des normalen Alltagsbetriebs vorzustellen und freute sich über die vielen Besucher und das große Interesse.