Krankenhaus-Förderverein überreicht 5.000 Euro-Spende ans Marien-Hospital Erwitte
»Erhöhter Sitzkomfort« für Patienten auf vielfachen Wunsch erfüllt

Ob Patient oder Besucher: Wer im Außenbereich des Marien-Hospitals Erwitte gern mal in aller Ruhe sinniert oder ein gemütliches Pläuschchen führt, der findet auf einer der vier neuen Sitzbänke einen vortrefflichen Platz dafür.

Gespendet hat die hochwertigen Bänke aus lackiertem Stahl der Krankenhaus-Förderverein, dessen 1. Vorsitzender Hermann-Josef Brinkmann zusammen mit weiteren Vertretern des Vorstandes einen symbolischen Scheck an Chefarzt Prof. Dr. Thomas Heß, Chefarzt Prof. Dr. Christian Hampel und Pflegedienstleiter Michael Lipsmeier überreichte.

Auf rund 5.000 Euro summieren sich die Investitionskosten für die neuen Sitzgelegenheiten, die in erster Linie aus den Mitgliedsbeiträgen des Krankenhaus-Fördervereins geleistet werden. »Uns geht es bei den Spenden vor allem darum, etwas für den zusätzlichen Komfort von Patienten, Angehörigen und Besuchern beizutragen«, erklärte Brinkmann.

So sollen vor allem frisch operierte (Orthopädie-) Patienten von den neuen Bänken profitieren – in den Patientenfragebögen, die das Krankenhaus nach dem stationären Aufenthalt auswertet, kam häufig der Wunsch nach erhöhten Sitzmöglichkeiten auf, um Rücken und Gelenke zu entlasten. So ist bei der Auswahl der Sitzbänke auf eine erhöhte, nicht geneigte Sitzfläche geachtet worden, die älteren sowie auch bewegungseingeschränkten Nutzern ein einfaches Setzen und Aufstehen ermöglicht.
Ein weiteres Augenmerk wurde auf das moderne Design gelegt, dass passend zum bereits vorhandenen Terrassen-Mobiliar gewählt wurde und somit das gesamte Erscheinungsbild des Krankenhausvorplatzes auch optisch abrundet.