Öffentlicher Brief an die Lippstädter Bürgerinnen und Bürger

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

18 Monate Corona-Pandemie liegen hinter uns. Eine herausfordernde und belastende Zeit für uns alle. Die Sommermonate haben uns in vielen Bereichen wieder „Normalität“ gebracht: Reisen, Familientreffen, gemeinsame Aktivitäten mit Freunden. Vieles davon wurde wieder möglich, da wir uns und unsere Mitmenschen durch Vorsichtsmaßnamen und die Corona-Schutzimpfung wirksam vor einer Ansteckung und einem schweren Krankheitsverlauf schützen können. Doch die Pandemie ist noch nicht bekämpft, das Virus weiterhin da. Jeden Tag stecken sich in Deutschland wieder mehr Menschen an und erkranken. Neun von zehn dieser Patienten sind nicht gegen Corona geimpft. Zudem sind vermehrt junge Erwachsene und Kinder betroffen.

Wir, die Lippstädter Krankenhäuser, beobachten die Entwicklung einer möglichen vierten Coronawelle mit großer Sorge. Wir haben ausreichend Kapazitäten, um Covid-19 Patienten bestmöglich zu versorgen. Wir sind besser ausgerüstet und erfahrener im Umgang mit dem Virus als zu Beginn der Pandemie. Doch haben wir in den letzten Monaten auch erleben müssen, wie unberechenbar Corona ist: Dass auch gesunde Menschen jeden Alters, schwer erkranken und viele Wochen auf der Intensivstation verbringen. Wir haben schmerzlich lernen müssen, dass wir nicht allen Corona-Patienten helfen können. Wir haben mitgefühlt in Situationen, in denen Angehörige nicht von sterbenden Patienten Abschied nehmen konnten und keine Umarmungen stattfinden durften, obwohl sie so dringend nötig waren. Auch in unserem privaten Umfeld haben wir wie Sie persönliche Schicksale erlebt, die durch die Pandemie verursacht wurden: Einsamkeit, Isolation, Überforderung, (Existenz-)Ängste.

Lassen Sie uns deshalb gemeinsam alles tun, um die Infektionsketten zu unterbrechen und diejenigen zu schützen, die sich nicht selbst schützen können: Unsere Kinder, die Kranken und Schwachen und diejenigen, die sich durch ihre Arbeit tagtäglich einer größeren Gefahr für eine Ansteckung aussetzen.

Wir haben das große Glück, wirksame Mittel zu haben, um die Pandemie einzudämmen: Die Corona-Schutzimpfung.

Sollten Sie noch nicht geimpft sein, appellieren wir dringend an Sie, sich impfen zu lassen. Falls Sie Fragen oder Unsicherheit in Bezug auf die Impfung haben, informieren Sie sich bei Ihrem Arzt und sprechen Sie mit Freunden und Bekannten, die bereits geimpft wurden.

Wir möchten allen Bürgerinnen und Bürgern danken, die in den letzten Monaten einen großen Zusammenhalt beim Kampf gegen die Pandemie gezeigt haben, notwendige Vorsichtsmaßnahmen beachtet und so Verantwortung gegenüber ihren Mitmenschen übernommen haben. Überzeugen Sie andere Menschen in ihrem Umfeld, es ihnen gleich zu tun und teilen Sie diesen Aufruf.

Stellvertretend für die Lippstädter Krankenhäuser

Franz Fliß