Wiedereröffnung der Geriatrischen Tagesklinik am Dreifaltigkeits-Hospital
Coronabedingte Zwangspause für Renovierungsarbeiten genutzt

Als die Mitarbeiter der Geriatrischen Tagesklinik am Dreifaltigkeits-Hospital Lippstadt am 10. März 2020 die letzten Patienten nach Hause geschickt haben, konnten sie noch nicht damit rechnen, dass sich die Türen für die nächsten eineinhalb Jahre nicht wieder öffnen würden. Nach dieser coronabedingten Zwangspause freut sich das Team der Tagesklinik nun umso mehr, ab dem 1. September 2021 wieder für die Patienten in frisch renovierten Räumlichkeiten da sein zu dürfen.

Die Geriatrische Tagesklinik ist eine teilstationäre Einrichtung der Abteilung für Geriatrie und bietet Platz für bis zu zwölf Patienten – zunächst sind die Anmeldungen jedoch auf maximal zehn Personen begrenzt. Das Konzept der Tagesklinik beinhaltet die gesamte medizinische und rehabilitative Betreuung mit allen ärztlichen, pflegerischen und therapeutischen Maßnahmen.

So sind Patienten, die nach Überwindung einer akuten Erkrankung, wie beispielsweise nach einem Sturz oder Schlaganfall oder aufgrund von Erkrankungen des Bewegungsapparates noch regelmäßiger ärztlicher Kontrolle und spezifischer geriatrischer Therapie bedürfen, aber nachts und am Wochenende im familiären Umfeld versorgt werden können, in der Tagesklinik gut aufgehoben. Sie werden von einem Fahrdienst abgeholt und wieder nach Hause gebracht.

Ziele der Geriatrischen Tagesklinik sind, die vollstationäre Behandlung zu vermeiden oder zu verkürzen, eine Heimaufnahme hinauszuzögern oder zu verhindern und die Selbständigkeit der Patienten zu erhalten oder wiederzuerlangen. In der Einrichtung lernen die Patienten gemeinsam mit einem Team aus Ärzten, Pflegekräften, Physio- und Ergotherapeuten, Sozialarbeitern und Logopäden, mit ihrer Krankheit oder Behinderung umzugehen und den Alltag zu bewältigen, wie Dr. Meinolf Brüll, kommissarischer Leiter der Abteilung für Geriatrie, erläutert: »Unsere Patienten werden ganzheitlich betreut, um ihre Eigenständigkeit wiederzuerlangen. Dass das Konzept der Tagesklinik aufgeht, wurde uns in der Vergangenheit vielfach bewiesen. Das gesamte Team freut sich, dass es endlich wieder losgeht!

Für Sicherheit sorgen die Schutzmaßnahmen in der Tagesklinik, die weiterhin der besonderen Situation Rechnung tragen: Neben den üblichen Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln müssen Patienten, die von ihrem Hausarzt in die Tagesklinik überwiesen werden, geimpft oder genesen sein. Während ihres tagesklinischen Aufenthalts werden sie zweimal pro Woche getestet, bei Symptomen erfolgt zusätzlich und umgehend ein Antigen-Schnelltest.

Das Angebot der Geriatrischen Tagesklinik richtet sich an Patienten aus dem gesamten Kreisgebiet und darüber hinaus bis in die Kreise Warendorf und Gütersloh, sofern sich die Anfahrtszeit in einem vertretbaren Rahmen bewegt. Die Transportkosten werden ebenso wie die Behandlungskosten vollumfänglich von den Krankenkassen übernommen. Interessierte können sich an ihren Hausarzt wenden, der die Indikation zur teilstationär-geriatrischen Aufnahme ausstellen kann.