Herzstolpern, Herzrasen, Luftnot
Chefarzt-Duo des Dreifaltigkeits-Hospitals informiert über Aktuelles rund um verschiedenste Herzerkrankungen

In einem Vortrag am 28. Mai sprechen die Chef-Kardiologen des Dreifaltigkeits-Hospitals, Dr. Elmar Offers und Dr. Marc Schlößer, über Herzerkrankungen und innovative Behandlungsmöglichkeiten. Darüber hinaus informieren sie über Präventionsmöglichkeiten und Risikofaktoren.

Schon in der sechsten Schwangerschaftswoche beginnt das Herz des Embryos im Mutterleib zu schlagen. Bei einem Erwachsenen pumpt es dann täglich rund 10.000 Liter sauerstoffreiches Blut durch die Gefäße. Das komplexe System reagiert dabei empfindlich auf wechselnde Einflüsse: So erhöhen Emotionen, Stress oder körperliche Bewegung vorübergehend die Frequenz. Kommt das innere Gleichgewicht jedoch dauerhaft aus dem Takt, führt dies zu gesundheitlichen Problemen.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen zählen weiterhin zu den häufigsten Todesursachen in Deutschland. Bekannte Risikofaktoren sind hoher Blutdruck, erhöhtes Cholesterin, Übergewicht, Stress oder mangelnde Bewegung. Doch wo liegen weitere Ursachen für Herzerkrankungen? Was sind ernstzunehmende Warnsymptome? Und welche minimal-invasiven und innovativen Behandlungsformen gibt es? Beispielhaft thematisieren die Experten verschiedene Krankheitsbilder wie Herzstolpern, Herzrasen und Luftnot.

Die Veranstaltung findet am 28. Mai um 18 Uhr im Vortragsraum des Dreifaltigkeits-Hospitals, Klosterstraße 31, statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.