Geriatrie-Chefarzt hält Vortrag zur Versorgung älterer Menschen in Lippstadt

Die Auswirkungen des demographischen Wandels mit Alterung der Bevölkerung werden in den Industrieländern ein zunehmendes Problem. In jedem Sektor der Gesellschaft müssen Veränderungen und Anpassungen unternommen werden, um dies zu berücksichtigen. Das Gesundheitswesen und Sozialsystem sind davon besonders betroffen. Die Zunahme alter oder hochbetagter Menschen bedingt in der modernen Medizin die Notwendigkeit, die Diagnostik und Therapie an die Bedürfnisse und Besonderheiten dieser Patienten entsprechend anzupassen. In den 1980er Jahren entwickelte sich ein spezielles Fachgebiet, das sich mit der stationären und ambulanten Behandlung von alten Menschen beschäftigt: die Geriatrie.

Das Dreifaltigkeits-Hospital Lippstadt hat sich schon früh dem Gebiet der Altersheilkunde zugewandt und bereits 1986 eine Fachabteilung für Geriatrie gegründet. Zur Erhaltung von Eigenständigkeit und Lebensqualität werden dort (hoch-)betagte Patienten ihren Bedürfnissen entsprechend behandelt – dazu dient unter anderem die sogenannte geriatrische Komplexbehandlung.

Unter einer geriatrischen frührehabilitativen Komplexbehandlung versteht man die gleichzeitige akutmedizinische und rehabilitative Behandlung älterer Patienten über 70 Jahre. Akutmedizinische Behandlung und Rehabilitation werden somit parallel und nicht – wie sonst oft üblich – nacheinander durchgeführt. Während eines in der Regel zweiwöchigen stationären Aufenthaltes werden neben der medizinischen Behandlung durch das multiprofessionelle Team der Geriatrie Alltag einschränkende Defizite versucht zu verbessern mit dem Ziel, den Patienten möglichst autonom in das häusliche Umfeld zu entlassen.

Dr. Torben Jüres, Chefarzt der Geriatrie, stellt dieses Behandlungsmodell in seinem Vortrag »Geriatrie Lippstadt – ganzheitliche Komplextherapie älterer Menschen« am Dienstag, 26. März, um 18 Uhr vor. Die kostenlose Veranstaltung findet im Vortragsraum des Dreifaltigkeits-Hospital Lippstadt, Klosterstraße 31, statt und bedarf keiner Voranmeldung.