Die Naht des Kreuzbandes
Vortrag über erfolgreiche Kreuzbandversorgung

Am Dienstag, 27. Februar, referiert Frank Armin Müller, leitender Oberarzt der Unfallchirurgie im Dreifaltigkeits-Hospital Lippstadt zum Thema »Kreuzbandversorgung – die Naht des Kreuzbandes: ein Erfolgsweg«.

Das vordere Kreuzband ist, neben dem hinteren Kreuzband sowie den beiden Seitenbändern, eines der vier wichtigen Stabilisierungsbänder des Knies. Die Ruptur des vorderen Kreuzbands gilt nicht nur als eine der häufigsten, sondern auch eine der gravierendsten Verletzungen des »Sportler-Knies«. Ist das vordere Kreuzband gerissen, resultiert eine mehr oder minder stark ausgeprägte Instabilität des Kniegelenks, die in den meisten Fällen durch einen operativen Eingriff behoben werden muss.

Frank Armin Müller stellt in seinem Vortrag die operativen Möglichkeiten zur Behebung der Kreuzbandruptur vor, wobei besonderes Augenmerk auf die Versorgung mittels Naht gelegt wird. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr im Vortragsraum des Dreifaltigkeits-Hospitals Lippstadt, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.