Steinreich und dennoch arm dran
Chef-Urologe Prof. Dr. Hampel informiert über Behandlung von Blasen- und Nierensteinen

»Steinreich und dennoch arm dran – moderne Steintherapie im Marien-Hospital Erwitte«: Unter diesem Titel steht ein Vortrag von Chefarzt Prof. Dr. Christian Hampel. Der Leiter der Erwitter Fachklinik für Urologie legt dabei Ursachen und Kennzeichen von Steinerkrankungen in Niere und Blase dar und erläutert moderne, schonende Behandlungsmöglichkeiten.
Der Vortrag findet statt am Dienstag, 23. Januar, um 18 Uhr im Vortragsraum des Dreifaltigkeits-Hospitals Lippstadt, Klosterstraße 31, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Unter einem Nierenstein versteht man ein – häufig aus Kalksalzen bestehendes – festes Gebilde, das sich in den Nierenröhren oder im Nierenbecken bildet. Wandert es in den Harnleiter, spricht man von einem Ureterstein, in der Harnblase von einem Blasenstein. Anfangs reiskorn- bis erbsengroß, können die Steine später das gesamte Nierenbecken ausfüllen. Sie lösen meist dumpfe, bisweilen aber heftige, anfallsartige Schmerzen aus, so genannte Nierenkoliken. Unbehandelt kann es zu Einklemmungen, Entzündungen, Blutungen und zur Niereninsuffizienz kommen. Zu den modernen Behandlungsverfahren zählen beispielsweise die medikamentöse Auflösung des Steins oder die Zertrümmerung mit Schallwellen von außen.