Dreifaltigkeits-Hospital als Vorhofflimmerzentrum zertifiziert
Deutsche Gesellschaft für Kardiologie erkennt hohes Maß an Erfahrung und Organisationsstruktur an

Die Abteilung für Kardiologie, Pneumologie und internistische Intensivmedizin des Dreifaltigkeits-Hospital Lippstadt mit den beiden Chefärzten Dr. Elmar Offers und Dr. Marc Schlößer wurde jüngst durch die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie als Vorhofflimmerzentrum zertifiziert. Damit zählt die Klinik zu einem von bisher 56 zertifizierten Vorhofflimmerzentren in Deutschland. Zertifiziert werden Behandlungszentren, die umfangreiche Erfahrungen in der Behandlung von Patienten mit Vorhofflimmern nachweisen können. Dazu müssen hohe Standards für die Struktur der Klinik und der Behandlungsprozesse nachgewiesen werden. Die Gutachter bescheinigen den Spezialisten des Dreifaltigkeits-Hospitals ein den strengen Vorgaben entsprechendes Maß an Erfahrung und Organisationsstruktur.

In Deutschland leiden etwa 1,8 Millionen Menschen an Vorhofflimmern, der häufigsten Form der Herzrhythmusstörungen. Mithilfe moderner Behandlungsverfahren kann das Herz wieder in den richtigen Takt gebracht werden. Zu diesen sogenannten Ablationen setzt das Dreifaltigkeits-Hospital modernste Therapiemethoden ein. Neben der Kälte-Ballon-Ablation werden zwei moderne hochauflösende 3D-Mapping-Systeme zur Behandlung der Herzrhythmusstörungen mit Radiofrequenzenergie eingesetzt. Dazu stehen zwei moderne Herzkatheterlabore zur Verfügung, in denen die beiden Chefärzte von einem Team aus zehn Oberärzten und dreißig Assistenzärzten sowie zahlreichen Fachpflegekräften unterstützt werden. Die Ablationsbehandlungen werden von Chefarzt Dr. Marc Schlößer und der elektrophysiologischen Oberärztin Frau Dr. Stephanie Franz durchgeführt. Insgesamt werden am Dreifaltigkeits-Hospital jährlich 1.500 Patienten gegen Vorhofflimmern behandelt. Mehr als 250 Patienten unterziehen sich jedes Jahr einer Ablationsbehandlung.

Um eine dauerhafte, gute Behandlungsqualität mit einer hohen Erfolgs- und geringen Komplikationsrate zu gewährleisten, etablierte die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie die Zertifizierung von Vorhofflimmerzentren. Zusätzlich ist die Klinik für Kardiologie am Dreifaltigkeits-Hospital schon seit 2021 zertifiziertes Ausbildungszentrum für Elektrophysiologie.