24 Pflegefachkräfte verstärken die heimischen Krankenhäuser
Erster August-Kurs feiert Examen

Das Ausbildungszentrum für Pflegeberufe in Lippstadt hat jetzt 24 frisch examinierte Fachkräfte für die Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpflege verabschiedet. Eine Besonderheit: Die Teilnehmer waren im Jahr 2018 als der erste »August-Kurs« des Zentrums gestartet. Es wird von den Evangelischen Krankenhäusern Lippstadt und Hamm sowie vom Dreifaltigkeits-Hospital Lippstadt getragen. In den regionalen Krankenhäusern verbrachten die Nachwuchskräfte 2500 Stunden für die praktische Ausbildung – und dort werden die Fachkräfte angesichts des Fachkräftemangels auch dringend erwartet.
Der hohe Stellenwert der Pflege wurde in der Pandemie noch einmal deutlich. Mit den Absolventen freuen sich auch die Kursleitungen Pia Henke und Mara Lehmann. Schulleiter Gerald Klad würdigte die guten Leistungen und das Engagement; als beste Absolventen geehrt wurden Sebastian Ruffer (Dreifaltigkeits-Hospital), Sara Schießl und Suat Styra (EVK Lippstadt) sowie Lorena Klaus (EVK Hamm).

Die Absolventen der Lippstädter Krankenhäuser:
Dreifaltigkeits-Hospital: Lena Batenhorst, Annalena Wiecek, Sebastian Ruffer, Inna Seewald, Lianne Wieseler, Mehment Sengül, Swetlana Reisch (alle Gesundheits- und Krankenpflege).
Ev. Krankenhaus Lippstadt: Ajla Isa, Maike Glock, Jessica Wirch, Evelin Horch, Sara Schießl (alle Gesundheits- und Kinderkrankenpflege), Karolina Arnold, Julia Fischer, Celine Neugebauer, Marie Rabeneck, Suat Styra, Laura Wodke (alle Gesundheits- und Krankenpflege).