Förderverein für die Onkologie am Dreifaltigkeits-Hospital
Gezielte Unterstützung für onkologische Patienten und deren Angehörige

Zur ideellen und finanziellen Unterstützung der Abteilung für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin am Dreifaltigkeits-Hospital Lippstadt wurde jüngst ein Förderverein gegründet. Der Verein macht es sich zur Aufgabe, die Behandlung, Versorgung und Betreuung von Patienten mit bösartigen Blut- und/oder Tumorerkrankungen, Erkrankungen des Immunsystems sowie angeborenen und erworbenen Gerinnungsstörungen zu fördern.

In der Gründungsversammlung wurde von den Mitgliedern Dr. Horst Steur einstimmig zum 1. Vorsitzenden des Vereins gewählt. Ihm zur Seite stehen Birgit Kube als 2. Vorsitzende und Kornelia Radin, die den Vorstand als Kassenwartin unterstützt, sowie Dr. Claudia Steur als Schriftführerin.

Die Diagnose Krebs bedeutet für die Patienten und ihre Angehörigen einen tiefen Einschnitt in ihr bisheriges Leben. Tumorerkrankungen sind für die Betroffenen oftmals mit starken seelischen Belastungen verbunden. »Nach der Krebsdiagnose ist einfach nichts mehr, wie es vorher war, das Leben steht vollkommen Kopf«, weiß Dr. Claudia Steur, Chefärztin der Abteilung für Innere Medizin III, Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin. »Oftmals verbringen die Patienten eine lange Zeit im Krankenhaus«, ergänzt Kornelia Radin, neben ihrer Position als Kassiererin des Vereins auch im Sozialdienst des Krankenhauses tätig: »Mit den Mitgliedsbeiträgen und Spenden können wir zusätzliche Mittel zur Ergänzung und Verbesserung der Krankenhauseinrichtung bereitstellen und Angebote für Patienten und Angehörige fördern, die nicht anders finanziell abgedeckt werden können.

Entstanden ist die Idee zur Gründung des Fördervereins nicht zuletzt aus den häufigen Nachfragen von Familien, deren Angehörige auf der onkologischen Station des Dreifaltigkeits-Hospitals behandelt wurden, wie Dr. Steur betont: »Wir haben immer wieder eine große Spendenbereitschaft signalisiert bekommen. Mit dem Förderverein können wir zweckgebunden Projekte realisieren, die wir uns für unsere tägliche Arbeit mit unseren Patienten schon lange wünschen.« In der Gründungsversammlung wurden bereits erste konkrete Ideen manifestiert, so zum Beispiel bequeme Schlafsessel für Angehörige, die oftmals tage- und nächtelang am Bett ihrer Liebsten ausharren. Desweiteren die Etablierung einer Aroma- und Kunsttherapie oder auch Kühlschränke für die Patientenzimmer.

Jeder kann Mitglied im »Förderverein für Hämatologie und Onkologie am Dreifaltigkeits-Hospital Lippstadt e.V.« werden: Patienten, Angehörige, Mitarbeiter und alle, die sich mit den Zielen des Vereins verbunden fühlen. Der Mindestbeitrag beträgt 15 Euro jährlich für natürliche Personen bzw. 30 Euro für juristische Personen. Höhere freiwillige Beträge sind willkommen – auf Wunsch kann selbstverständlich eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden.

Weitere Informationen, den Mitgliedsantrag und einen direkten Spendenbutton findet man auf der Homepage unter www.foederverein-haemato-onkologie-lippstadt.de.