Gelenkersatz in hervorragender Qualität
Orthopädie Erwitte erneut zum Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung zertifiziert

Zum vierten Mal innerhalb von neun Jahren wurde der orthopädischen Abteilung der Fachklinik Erwitte das Zertifikat als Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung verliehen. Damit wurde erneut bestätigt, dass die Orthopädie Erwitte ein ausgewiesenes Zentrum für die Implantation künstlicher Hüft-, Knie- und Schultergelenke ist und diese Eingriffe auf höchstem Qualitätsniveau durchführt. Ein Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung führt nicht nur die Gelenkoperation aller Schwierigkeitsstufen selbst durch, sondern dient auch als »Back up« für kleinere Abteilungen im Umland, die entsprechende Operationen höheren Schwierigkeitsgrades an das Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung verlegen können oder sich hier Rat einholen können.

Die Zertifizierung zum Endoprothetikzentrum wird von der Organisation Endocert im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie verliehen und überprüft Qualitätsstandards bei Gelenkoperationen jenseits der gesetzlichen Vorgaben. Ein Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung muss daher nicht nur generelle Mindestzahlen dieser Operationen erbringen (mindestens 200 Implantationen künstlicher Gelenke und 50 Austauschoperationen pro Jahr), die Operationen werden auch auf die einzelnen Ärzte bezogen und auch diese müssen Mindestzahlen und Qualifikationen erfüllen. Die Orthopädie Erwitte setzt pro Jahr über 500 künstliche Gelenke ein. Für das Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung sind insgesamt vier Spezialisten benannt, davon zwei Senior-Hauptoperateure (mindestens 100 Operationen pro Jahr) und zwei Hauptoperateure (mindestens 50 Operationen pro Jahr). Das Zertifikat legt darüber hinaus Kriterien zur räumlichen, apparativen und organisatorischen Ausstattung des Zentrums fest. Auch die Personalausstattung sowohl in der Pflege als auch in Krankengymnastik, Sozialdiensten und weiteren Funktionen sowie die Betreuung durch andere Fachabteilungen werden überprüft.

Koordinator des Endoprothetikzentrums der Maximalversorgung ist Oberarzt Morteza Sarzaeim, der gleichzeitig als Senior-Hauptoperateur fungiert. Als Hauptoperateure sind außerdem Oberarzt Ahmed Alshrafy und Oberarzt Dr. Dirk Baumann anerkannt. Leiter des Endoprothetikzentrums Lippstadt Erwitte bleibt unverändert Professor Dr. Thomas Heß.

Seit Beginn der Zertifizierung wurden im Endoprothetikzentrum Lippstadt-Erwitte über 4000 Gelenkprothesen eingesetzt. Prof. Heß sagt dazu: »Ich freue mich, dass es gelungen ist, weiterhin ein höchstes Niveau bei diesen wichtigen Operationen dokumentieren zu können. Die stetig zunehmende Anzahl von Operationen im Bereich der künstlichen Hüft-, Knie- und Schultergelenke zeigt uns, dass die Fokussierung auf Kompetenz und Qualität der richtige Weg ist. Auch bin ich stolz darauf, immer wieder kompetente orthopädische Chirurgen aus eigener Ausbildung für das Endoprothetikzentrum gewinnen zu können.« Das Zertifikat wird für drei Jahre vergeben, es wird aber jährlich durch externe Auditoren auf seine Gültigkeit geprüft.