Lippstädter Krankenhäuser freuen sich über Spende von mehr als einer Million Euro
Krankenhäuser erhalten jeweils 521.800 Euro von der Dr. Arnold Hueck-Stiftung

Frohe Botschaft vor den Feiertagen: Das Evangelische Krankenhaus und das Dreifaltigkeits-Hospital erhalten jeweils 521.800 Euro von der Dr. Arnold Hueck-Stiftung Lippstadt. In dieser Woche wurden die Spendenbescheinigungen der Stiftung an die Geschäftsführer der beiden Krankenhäuser überreicht. Das Geld wird in beiden Einrichtungen unmittelbar in hochmoderne Medizintechnik und damit in die Versorgung der Patienten fließen.

Die Spende für das EVK erhält im ersten Schritt der Förderverein des Krankenhauses. Gemeinsam mit der Geschäftsführung und in enger Absprache mit den Stationsleitungen des Hauses, wurde bereits festgelegt, dass ein Großteil des Geldes in die Ausstattung der Kinderklinik investiert wird und damit direkt den kleinsten Patienten zu Gute kommt. »Von der Spendensumme werden kurzfristig mehrere Beatmungs- und Ultraschallgeräte angeschafft. Außerdem wird die Frühgeborenen-Station mit weiteren modernen Inkubatoren ausgestattet,« freut sich Dr. Peter Knop, Vorsitzender des Fördervereins des EVK Lippstadt.

Im Dreifaltigkeits-Hospital sollen gleich mehrere Fachabteilungen von der Spende profitieren. Neben der Klinik für Diagnostische Radiologie, die ein mobiles Röntgengerät erhalten soll, werden vor allem die internistischen Kliniken mit modernsten Gerätschaften ausgestattet, um die Versorgung der Patienten nachhaltig zu verbessern. So werden für die Gastroenterologie zwei endosonographische Ultraschallgeräte sowie ein Spezialendoskop angeschafft; die Klinik für Kardiologie, Pneumologie und internistische Intensivmedizin wird einen MRT-Überwachungsmonitor sowie acht Geräte zur Überwachung von EKG- und Sauerstoffsättigungswerten beschaffen, um die Telemetriestation auszuweiten und damit dem starken Wachstum der kardiologischen und pneumologischen Versorgung gerecht zu werden. Ein Großteil der Spende fließt schließlich in die Klinik für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin, wo schwerstkranke Patienten mit der Diagnose Krebs in ihrer Behandlung unterstützt werden sollen: »Neben der Einrichtung eines Angehörigenzimmers zur Schaffung einer ruhigen und persönlichen Atmosphäre für Gespräche zwischen Ärzten, Angehörigen und Patienten erhält die Klinik ein mobiles Ultraschallgerät für die Behandlung unmittelbar am Patientenbett sowie eine dringend benötigte Klimaanlage, um onkologischen Patienten die Zeit ihrer Chemotherapie vor allem in den Sommermonaten zu erleichtern«, freut sich Dr. Claudia Steur, Chefärztin der Abteilung für Innere Medizin III, Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin über die großartige Unterstützung.

»Alle Krankenhäuser stehen derzeit vor großen finanziellen Herausforderungen. Die Spende hilft uns trotz der angespannten Lage sehr, die hohe medizinische Versorgungsqualität in Lippstadt weiter auszubauen. Dafür möchten wir uns im Namen aller Mitarbeitenden und Patienten herzlich bei der Dr. Arnold Hueck-Stiftung bedanken«, so Franz Fliß, Geschäftsführer des EVK Lippstadt.

Den Dankesworten schließt sich auch der Geschäftsführer des Dreifaltigkeits-Hospitals, Prof. Dr. Volker de Vry, uneingeschränkt an: »Die großzügige Spende der Dr. Arnold Hueck-Stiftung ermöglicht es uns, die hohe Leistungsstärke unseres Hospitals weiter zu verbessern und eine optimale Versorgung der Menschen in unserer Heimatregion sicherzustellen.«