Pädagogische Weiterbildung zur Praxisanleitung
Ausbildungszentrum für Pflegeberufe zeichnet 29 Absolventen aus

Aktuell haben wieder 29 Praxisanleiter ihre pädagogische Weiterbildung zum/zur Praxisanleiter/in in der Pflege am Ausbildungszentrum für Pflegeberufe Lippstadt abgeschlossen. Die Weiterbildung umfasst 300 Stunden innerhalb eines Jahres, welche in Blockwochen abgehalten werden. Umliegende Kliniken wie das EVK Lippstadt, das Dreifaltigkeits-Hospital Lippstadt, das EVK Hamm, das Marien-Hospital Erwitte und Hospital zum Hl. Geist Geseke schicken jährlich motivierte Fachpflegekräfte in die Weiterbildung, damit diese lernen, Auszubildende in pflegerischen- und medizinischen Berufen adäquat und handlungsorientiert zu beraten und anzuleiten.

Der Bedarf an weitergebildeten Fachpflegekräften nimmt stetig zu, vor allem aktuell auch durch die neugeregelte generalistische Pflegeausbildungsverordnung von 2020. Demzufolge müssen alle Stationen der Kliniken, auf denen Auszubildende eingesetzt werden, über ausreichend weitergebildete Praxisanleiter und Praxisanleiterinnen verfügen. Um den Weiterbildungsstatus zu behalten, ist der Besuch von jährlich 24 Fortbildungsstunden zu fachlichen, politischen und vor allem pädagogischen Inhalten Pflicht. Auch diese Fortbildungen werden vom Ausbildungszentrum in Lippstadt seit 2020 angeboten.

Neben unseren genannten Trägern des Ausbildungszentrums dürfen wir seit Jahren auch Mitarbeiter von Seniorenzentren, Rehakliniken, psychiatrischen Einrichtungen oder Tageskliniken begrüßen, so dass der rege Erfahrungsaustausch der Teilnehmer eine praxisnahe Weiterbildung verspricht. Die diesjährige Weiterbildung von September 2020 bis Juli 2021 war eine besonders große Herausforderung, sowohl für die teilnehmenden als auch lehrenden Mitarbeiter, denn die Coronapandemie erforderte eine spontane und zügige Umgestaltung des Präsenzunterrichts hin zum digitalen Lernen. Die mündliche Abschlussprüfung und das Überreichen des Zertifikats erfolgte entsprechend in zwei Gruppen an aufeinanderfolgenden Tagen (s. Fotos).

Die Pädagogen des Ausbildungszentrums bedanken sich noch mal herzlich bei allen Teilnehmern für die Offenheit und Bereitschaft, diese pädagogische Weiterbildung auch in dieser Ausnahmesituation gelungen mitzugestalten.