Professionelle Anleitung für Azubis
16 neue Praxisanleiter erhalten Zertifikat in der LWL-Akademie Lippstadt

Sie begleiten Auszubildende in ihren beruflichen Herausforderungen, vermitteln Lernmodelle in der Praxis und reflektieren gemeinsam mit den Nachwuchskräften ihre Leistungen: 16 Teilnehmende – unter anderem aus dem Dreifaltigkeits-Hospital Lippstadt, der LWL-Klinik Marsberg, den LWL-Kliniken Lippstadt und Warstein, der LWL-Klinik Hamm und dem LWL-Pflegezentrum Lippstadt – haben in der LWL-Akademie für Gesundheits- und Pflegeberufe die Weiterbildung zur Praxisanleiterin bzw. zum Praxisanleiter erfolgreich absolviert. Dieser Weiterbildungskurs fand coronabedingt zum ersten Mal als Online-Veranstaltung statt. So starten die neuen PraxisanleiterInnen zusätzlich mit frisch erworbenen digitalen und methodischen Kompetenzen in Ihre neue berufliche Rolle. „Dieses neue Lernformat werden wir in Zukunft auf Grund der positiven Rückmeldungen der Teilnehmer in Anteilen auch in den folgenden Weiterbildungskursen nutzen. Die professionelle Anleitung gewinnt gerade in Zeiten der generalistischen Ausbildung immer mehr an Bedeutung“, erklärt Anja Henrichs, Leiterin der LWL-Akademie Lippstadt. Mit steigenden Anforderungen sichern die Praxisanleiter somit auch die Einführung der Veränderungen und Möglichkeiten der generalistischen Ausbildung.

An der berufspädagogischen Weiterbildung in der LWL-Akademie Lippstadt können sowohl Interessierte aus dem LWL-PsychiatrieVerbund als auch Externe teilnehmen. Sie findet jährlich statt. Der nächste Kurs startet am 4. November 2021 mit 300 Stunden Weiterbildungszeit. Wichtig ist, dass die Pflegefachpersonen über eine Berufserfahrung von mindestens zwei Jahren verfügen. Anmeldung und Informationen gibt es bei der Leiterin der LWL-Akademie für Gesundheits- und Pflegeberufe, Anja Henrichs; anja.henrichs@lwl.org, Telefon: 02945 981-1550.