Gefäßzentrum des Dreifaltigkeits-Hospitals erhält erneut Qualitätszertifikat
Auszeichnung der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin

Schon 2003 hat sich das Gefäßzentrum Lippstadt als eines der ersten Zentren in Nordrhein-Westfalen zertifizieren lassen, um sicherzustellen, dass den Patienten moderne Therapiemöglichkeiten auf höchstem Niveau geboten werden.

ie Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin (DGG) hat nach Überprüfung der Richtlinien die Urkunde ohne Beanstandungen ausgestellt. Damit ist das Gefäßzentrum in Lippstadt als multidisziplinäres Zentrum für weitere drei Jahre anerkannt und zertifiziert. Zum Gefäßzentrum Lippstadt gehören die Abteilungen für Gefäßchirurgie, Kardiologie, Geriatrie, Nephrologie, Anästhesie sowie Radiologie.

Seit Jahren gilt das Gefäßzentrum am Dreifaltigkeits-Hospital Lippstadt als regionale und überregionale Anlaufstelle für Patienten mit arteriellen und venösen Gefäßerkrankungen. Die Anerkennung als Gefäßzentrum ist eng verknüpft mit einer geeigneten Infrastruktur sowohl von Seiten der kooperierenden Abteilungen, dem Spezialistenteam, als auch von Seiten der Röntgendiagnostik und der operativen offenen sowie interventionellen (minimal-invasiven) Behandlung.

»Gefäßkrankheiten stellen ein wachsendes Gesundheitsrisiko dar, dessen Auswirkungen viele Organe betreffen«, erläutert Chefarzt und Zentrumsleiter Dr. Zmarai Nurzai. »Doch das Risiko lässt sich durch eine frühzeitige Diagnose stark verringern. Unsere Patienten können sich weiterhin der Qualität unserer Arbeit sicher sein.«

Besonders hervorgehoben und gelobt wurden bei der Überprüfung die ausgesprochene Patientenorientierung, die medizinische und pflegerische Fachlichkeit sowie das hohe Engagement der Mitarbeiter. Im Mittelpunkt der Zertifizierung standen unter anderem Qualitätsgesichtspunkte wie eine umfassende Expertise durch entsprechend hohe Fallzahlen auch von komplexeren Eingriffen, eine funktionierende, interdisziplinäre Zusammenarbeit, die Gewährleistung einer Rund-um-die-Uhr-Versorgung durch voll weitergebildete Fachärzte und die Teilnahme an qualitätssichernden Maßnahmen.