Vorbereitung auf das Berufsleben
Dreifaltigkeits-Hospital Lippstadt heißt 28 junge Menschen willkommen

Um im Rahmen der Berufsfindung die Möglichkeit zu haben, die eigenen Fähigkeiten zu entdecken und weiterzuentwickeln, locken die Katholischen Krankenhäuser Lippstadt, Erwitte und Geseke mit unterschiedlichen Angeboten für die ersten Schritte ins Berufsleben nach der Schulzeit: Ob Praktikum (FOS), Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder Bundesfreiwilligendienst (BFD) – als anerkannter Ausbildungsbetrieb bieten die Krankenhäuser eine berufliche Perspektive bereits vor der Ausbildung.

Zwei aufregende und spannende Tage für die jungen Schulabgänger, die Anfang August ihren Dienst im Krankenhaus antraten: Bei der Begrüßung konnten Erna Spuling und Uljana Weigandt, Assistentinnen der Pflegedirektion am Dreifaltigkeits-Hospital, in 28 erwartungsvolle Gesichter blicken. Bei den Neuen handelte es sich einerseits um junge Menschen, die ein einjähriges Praktikum in einer sozialen Einrichtigung für die Aufnahme in einer Fachoberschule mit Schwerpunkt Sozial- und Gesundheitswesen absolvieren müssen (FOS). Andererseits zählten auch Pflegeinteressierte dazu, die sich für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder den Bundesfreiwilligendienst (BFD) entschlossen haben – 20 von ihnen werden ihr Praktikum am Standort Lippstadt verrichten, acht unterstützen das Team der Erwitter Fachklinik.

Zunächst mussten die jungen Berufsstarter eine Reihe theoretischer Unterweisungen durch das Gesundheitsamt, die Mitarbeitervertretung sowie zu den Themen Datenschutz, Brandschutz und Arbeitssicherheit durchlaufen, bevor es zu einer dreistündigen Schnitzeljagd quer durch das Krankenhauses ging, bei der hier und da auch mal selbst Hand angelegt werden durfte. So nahmen sie z.B. an einem Reanimationstraining teil und übten, wie man Vitalfunktionen wie Blutdruck, Puls und Temperatur misst und dokumentiert. »Dies war für viele sehr spannend, denn der Umgang mit Stethoskop und Thermometer war eine völlig neue Erfahrung«, resümiert Spuling. Wann ist ein Bett richtig gemacht? Was ist zu beachten, wenn man einen Patienten im Rollstuhl über den Flur fährt? Was ist in Notfallsituationen zu tun? Diese und andere Fragen wurden von erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an acht Standorten erklärt.

So sollte ein erster Einblick in den bevorstehenden Arbeitsalltag vermittelt werden, in dem die Praktikantinnen und Praktikanten das Pflegepersonal bei seinen gewohnten Tätigkeiten unterstützen werden. »Durch die vollständige Integration in den gesamten Arbeitsablauf erhalten die Jugendlichen einen realen Einblick hinter die Kulissen und können sich ein eigenes Bild von ihrem möglicherweise späteren Beruf machen«, erklärt Uljana Weigandt, die gemeinsam mit ihrer Kollegin die Betreuung der jungen Nachwuchskräfte übernimmt, sollte es im Alltag an der einen oder anderen Stelle doch einmal haken. »Jeder hat seinen festen Einsatzbereich auf einer Station oder in einer Funktionsabteilung, wie z.B. der Zentralen Notfallambulanz oder im OP. Nach der Hälfte des Praktikums werden die Einsatzbereiche gewechselt, um auch einen anderen Bereich kennenzulernen«, ergänzt Spuling.

Wie sich seit vielen Jahren abzeichnet, ist ein Praktikum oder Freiwilligendienst eine optimale Möglichkeit der Berufsorientierung – gerade in dem prägenden Alter zwischen 16 und 18 Jahren. Die Zeit gibt den Jugendlichen Sicherheit, sich im Anschluss bestenfalls für eine Ausbildung in der Pflege zu entscheiden – schließlich gibt es kaum eine Branche, in der die Zukunftsperspektiven ähnlich gut und sicher sind. Vom letzten Jahrgang starten nun elf von 17 Jugendlichen eine Ausbildung in der Pflege.

INFOBOX:
Zur Berufsorientierung bietet das Dreifaltigkeits-Hospital folgende Möglichkeiten (jeweils ab dem 15. Lebensjahr):

• Jahrespraktikum (FOS), für die Fachoberschulreife mit Schwerpunkt Sozial- und Gesundheitswesen
  • Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), bis 27 Jahre
  • Bundesfreiwilligendienst (BFD), für alle Altersgruppen, Bewerbung jederzeit möglich
  • Schülerpraktikum

Nähere Informationen unter www.dreifaltigkeits-hospital.de/karriere