Zunehmende Spezialisierung in der Medizin
Patienten in Lippstadt und Umgebung profitieren von breiter, fachlicher Erfahrung und Kompetenz

Die Ausrichtung der Gesundheitspolitik in Deutschland führt zu immer größeren Spezialisierungen in der Medizin, die vor allem dem Wohle des Patienten zu Gute kommen. Das Dreifaltigkeits-Hospital Lippstadt hat in den vergangenen Wochen, Monaten und Jahren die Weichen gestellt, um sich für die Zukunft optimal aufzustellen. Das umfangreiche Leistungsspektrum der internistischen Abteilungen erstreckt sich mit der jüngst erfolgten Splittung von Gastroenterologie (Innere Medizin II) und Hämatologie/Onkologie (Innere Medizin III) auf inzwischen fünf Fachbereiche, zu denen noch die Innere Medizin I, Kardiologie, Atemwegserkrankungen und internistische Intensivmedizin sowie die Geriatrie und die Nephrologie gezählt werden.
Seit 2016 haben sich auch die seinerzeit separierten chirurgischen Fachdisziplinen – Allgemein-, Viszeral- und spezielle Viszeralchirurgie und Proktologie sowie Gefäßchirurgie – sehr gut etabliert. »Es wird weitergehen mit der Spezialisierung, und das ist für unsere Patienten und deren Behandlung von großem Vorteil. Aus diesem Grund werden wir uns auch immer weiter auf den Weg machen, hochspezialisierte Zertifizierungen anzugehen«, äußert sich Geschäftsführer Prof. Dr. Volker de Vry im Rahmen der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zur Gründung des geplanten Darmkrebszentrums am Dreifaltigkeits-Hospital zur Zukunftsausrichtung der Katholischen Krankenhäuser in Lippstadt, Erwitte und Geseke.
Die Behandlungs- und auch Heilungserfolge sind in Krankenhäusern mit zertifizierten Abteilungen stark verbessert, wie aktuelle Studien belegen. »Seit Jahren sind wir erfolgreich als EndoProthetikzentrum der Maximalversorgung, als Gefäßzentrum, als Traumazentrum, als Chest Pain Unit, als Diabetologie für die stationäre Diabetesbehandlung und als Darmzentrum zertifiziert und streben nun die Zertifizierung zum Darmkrebszentrum an«, ergänzt Prof. de Vry.

Beim Vortragsabend zum Thema Darmkrebs stellten jüngst fünf Chefärzte aus den Bereichen Gastroenterologie, Chirurgie, Radiologie, Strahlentherapie und Onkologie die fachübergreifende Zusammenarbeit im Dreifaltigkeits-Hospital Lippstadt in den Vordergrund. Der langjährig erfahrene Chefchirurg Dr. Christoph Albert referierte über das operative Leistungsspektrum im Rahmen der Darmkrebstherapie und zeigte in diesem Zusammenhang besonders eindrucksvoll auf, wie wichtig ein gutes interdisziplinäres Team ist und wie gut die Zusammenarbeit im Dreifaltigkeits-Hospital funktioniert. Die Gründung des Darmkrebszentrums Lippstadt in der vergangenen Woche soll Patienten noch stärker vom Teamwork profitieren lassen. Mit der angestrebten Zertifizierung soll dem Katholischen Krankenhaus zukünftig eine der besten Behandlungsmöglichkeiten von Darmkrebs weit über Lippstadt hinaus bescheinigt werden.