Dreifaltigkeits-Hospital Lippstadt
Marien-Hospital Erwitte
Hospital zum Hl. Geist Geseke

Onkologisches Zentrum Lippstadt – unser Netzwerk von Spezialisten für Ihre individuelle Behandlung


Wer mit dem Verdacht auf die Diagnose Krebs konfrontiert wird, steht von einem auf den anderen Tag vor existenziellen Fragen: Welche Untersuchungen sind nötig, um die Diagnose schnell und verlässlich abzusichern? Welche Behandlungsmöglichkeiten und Therapien gibt es? Wie wird die Krankheit mein Leben verändern? Was kann ich selbst tun, um die Therapien im Krankenhaus wirksam zu unterstützen? Um unseren Patienten mit Tumorerkrankungen eine optimale Behandlung zu ermöglichen, haben wir uns im Onkologischen Zentrum Lippstadt zusammengeschlossen. Hier gibt es sehr viele Kompetenzbereiche; das sind hausinterne Abteilungen, aber auch externe Kooperationspartner. Sie alle halten wir für wichtig und notwendig, um eine optimale Versorgung unserer Patienten zu gewährleisten. Die Onkologischen Therapien wurden in den letzten Jahren immer erfolgreicher, aber auch immer komplexer. Sehr oft sind daher mehrere ärztliche Disziplinen an der Behandlung beteiligt.
 


Onkologische Patienten erhalten bei uns eine kontinuierliche, umfassende Versorgung von der Erstdiagnose über die daran anschließende Therapie bis zur Nachsorge. Die abgestimmte Zusammenarbeit von Spezialisten verschiedener Fachrichtungen gewährleistet dabei bestmögliche Behandlungsergebnisse. Die Unterstützung, die Patienten und ihren Angehörigen geboten wird, geht dabei über eine rein medizinische Betreuung hinaus. Sie umfasst zudem beispielsweise eine psychoonkologische und soziale Beratung und Betreuung, Ernährungsberatung, physiotherapeutische Angebote sowie die Kontaktvermittlung an Selbsthilfeorganisationen. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, Patienten mit einer nicht heilbaren und weit fortgeschrittenen Erkrankung mit begrenzter Lebenserwartung auf unserer Palliativstation zu behandeln.
 

»In unserem Onkologischen Zentrum Lippstadt ist es uns ein besonderes Anliegen bei unseren Therapieplanungen immer die Patientenwünsche, ihre persönliche Lebenssituation und auch ihre psychische Verfassung zu berücksichtigen.

Wir wollen nicht nur die Krankheit in den Fokus stellen, sondern auch die persönlichen Sorgen und Ängste unserer Patienten. So kümmern sich in unserem onkologischen Zentrum neben Ärzten und Pflegenden auch Psychologen, Schmerztherapeuten, Musik- und Kunsttherapeuten, Seelsorger und Physiotherapeuten um unsere onkologischen Patienten.«


Dr. med. Claudia Steur, Zentrumsleitung
 


Wir machen uns auf den Zertifizierungsweg und bilden dann als zertifiziertes Onkologisches Zentrum die höchste nationale Versorgungsstufe bei der Behandlung von Krebspatienten.
 



Geschäftsstelle | Leitung:

Chefärztin Dr. med. Claudia Steur
Abteilung für Innere Medizin III
Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin

Sekretariat: Melanie Hülsmann | Monika Fitzner
Tel.: (0 29 41) 758 - 1450
Fax: (0 29 41) 758 - 1459
E-Mail senden