Ausbildungszentrum für Pflegeberufe Lippstadt empfängt 45 neue Auszubildende in der Pflege
Oktober-Grundkurs gestartet

45 junge Männer und Frauen haben jetzt ihre Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/-mann am Ausbildungszentrum für Pflegeberufe in Lippstadt begonnen. Stellv. Schulleitung Frau Strugholtz sowie die Kursleitungen Frau Hammer und Herr Buddeberg begrüßten die Auszubildenden am ersten Tag.

„Der Start in ihr Berufsleben ist eine Entscheidung, mit der Sie wichtige Weichen für Ihre Zukunft stellen“, so Verena Strugholtz, stellvertretende Schulleitung des AZP, in ihrer Begrüßungsrede. „Sie haben sich für einen Beruf mit Zukunft entschieden, Sie werden gebraucht!“ Damit machte V. Strugholtz auf den Pflegenotstand aufmerksam. „Ein Beruf, der auch in Krisenzeiten, wie Corona es uns gezeigt hat, sicher ist – ein krisensicherer Beruf. Ein Beruf, ohne Sackgasse, mit vielfältigen Beschäftigungs- sowie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.“

Frau Strugholtz lobte auch die Zusammenarbeit mit den drei Trägerkrankenhäusern: „Ihre Träger schenken Ihnen zum Ausbildungsbeginn ein neues IPAD, die Zukunft ist digital. Die Praxis freut sich auf Sie.“

Im Anschluss an die Grußworte der stellv. Schulleiterin hielten die Krankenhausseelsorger Herr Thomas Thiesbrummel und Frau Ulrike Scholz-Reinhardt eine kurze Ansprache und begrüßten die neuen Schüler.

Nach einem 8-wöchigen Theorieblock sammeln die Azubis Erfahrungen in ihren Trägerkrankenhäusern, dem Dreifaltigkeits-Hospital Lippstadt mit dem Marien-Hospital Erwitte und Hospital zum Hl. Geist Geseke, Ev. Krankenhaus Hamm und Ev. Krankenhaus Lippstadt.