Ausbildungszentrum für Pflegeberufe Lippstadt entlässt 23 Fachkräfte
Großteil der Absolventen bleibt in den regionalen Krankenhäusern

• Das Ausbildungszentrum für Pflegeberufe Lippstadt entlässt 23 frisch examinierte Pflegefachkräfte.
  • Die Auszubildenden schließen ihre Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege und in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege ab.
  • In den drei Jahren der Ausbildung verbrachten die Auszubildenden insgesamt 2500 Stunden in der praktischen Ausbildung in den regionalen Krankenhäusern. Dort wurden sie von ausgebildeten Praxisanleitern angeleitet und entwickelten ihre beruflichen Handlungskompetenzen.
  • Viele der Absolventen bleiben in den regionalen Krankenhäusern. Die neuen Fachkräfte werden in den Krankenhäusern dringend erwartet.
  • Die Absolventen haben ihr Staatsexamen in der Pflege angelegt. Sie wurden schriftlich, mündlich und praktisch geprüft.
  • Fachkräftemangel in der Pflege ist ein medial viel diskutiertes Thema.
  • Der hohe Stellenwert der Pflege in der Gesellschaft wurde durch die Corona-Pandemie noch einmal verdeutlicht.
  • Die Nachwuchsförderung in der Pflege nimmt deshalb einen sehr hohen Stellenwert ein.
  • Die Schule befindet sich in der Trägerschaft des Evangelischen Krankenhauses Lippstadt, Dreifaltigkeits-Hospital Lippstadt und Ev. Krankenhauses Hamm.
  • Die Träger der Schule (Evangelisches Krankenhaus Lippstadt, Dreifaltigkeits-Hospital Lippstadt und Ev. Krankenhaus Hamm) zeigen ein großes Interesse an der Ausbildung und setzen sich aktiv für eine attraktive Gestaltung der Ausbildungsstätte ein und investieren sehr viel in die Ausbildung.
  • Die Auszubildenden wurden am AZP feierlich verabschiedet.
  • Mit den Absolventen freuen sich auch die Kursleitungen: Frau Yvonne Brinkhaus und Frau Mareike Japes
  • Schulleiter Gerald Klad würdigte die guten Leistungen und das Engagement der Auszubildenden und wünschte einen guten Start in der beruflichen Pflege.
  • Traditionell wurden auch in diesem Jahr die BESTEN geehrt. Sie erhielten eine Urkunde für das beste Examen in Verbindung mit einem kleinen Präsent.
  • BESTE Absolventen: Julia Hein (Dreifaltigkeits-Hospital), Sandy Matveev und Viktoria Köster (EVK Lippstadt Kinderkrankenpflege), Louis Sticht und Katharina Mertin (EVK Lippstadt Krankenpflege) und Vanessa Emmert (EvK Hamm).

Absolventen:
Dreifaltigkeits-Hospital Lippstadt: Julian Brunnert, Lea-Marie Dräger, Nico-Martin Dück, Joe-Ann Gönning, Julia Hein, Isabell Hoppe, Alina Neumann, Celina Wieseler, Caroline Zucker (alle Gesundheits- und Krankenpflege).
Ev. Krankenhaus Lippstadt: Sophia Albien, Lea Bredenbeck, Viktoria Köster, Alina Linder, Sandy Matveev, Christina Schulte (alle Gesundheits- und Kinderkrankenpflege).
Hannah Mattenklott, Katharina Mertin, Lea Reimann, Marielle Roslan, Louis Sticht (alle Gesundheits- und Krankenpflege).
Ev. Krankenhaus Hamm: Niuscha Abyazinejad, Vanessa Emmert, Sharon-Joyce Kölbel (alle Gesundheits- und Kinderkrankenpflege).