Qualitätssiegel für das Darmkrebszentrum
Darmkrebszentrum am Dreifaltigkeits-Hospital erfolgreich zertifiziert

Das Darmkrebszentrum am Dreifaltigkeits-Hospital Lippstadt unter der Leitung von Dr. Christoph Albert, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, und Dr. Alexander Thüner, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Gastroenterologie, hat die Zertifizierung nach den Kriterien der Deutschen Krebsgesellschaft erfolgreich abgeschlossen. Damit wird die sehr erfolgreiche und für die Versorgung der Bevölkerung der Stadt und der Region Lippstadt äußerst wichtige Zusammenarbeit dieser beiden Abteilungen mit dem höchsten Qualitätssiegel belohnt.

Im Dreifaltigkeits-Hospital hat die Behandlung von krebserkrankten Patientinnen und Patienten eine lange Tradition. Bereits unter Prof. Dr. Helmut Kogel wurde die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie regelmässig vom Westdeutschen Darmzentrum zertifiziert. Seit 2016 wird die Klinik von Dr. Christoph Albert geleitet, der seit 2017 durch Dr. Alexander Thüner als Chefarzt der Gastroenterologie bei der Neuausrichtung des Darmkrebszentrums unterstützt wird. Unter Dr. Thüner wurde 2019 das Darmkrebszentrum am Dreifaltigkeits-Hospital Lippstadt neu gegründet; beteiligt sind seither neben den Kliniken für Allgemein-/ Viszeralchirurgie und der Gastroenterologie die Klinik für Innere Medizin, Hämatologie und Onkologie (Chefärztin Dr. Claudia Steur), die Klinik für Radiologie (Chefarzt Dr. Henning Bovenschulte), MVZ Prof. Dr. Uhlenbrock GmbH sowie das Institut für Pathologie am St. Franziskus Hospital Münster.

Das Darmkrebszentrum besteht darüber hinaus aus den sog. „Supportivkräften“. Hierzu zählen das Pflegepersonal (onkologische Fachpflege), der Sozialdienst, die Psychoonkologie, die Stomatherapie, die Physiotherapie, die Ernährungsberatung, die Schmerztherapie, die Seelsorge sowie die Miteinbeziehung der Selbsthilfegruppe „ILCO“.

Dr. Albert und Dr. Thüner haben in den vergangenen Jahren sowohl die Kooperationen mit den niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen als auch die interdisziplinäre Zusammenarbeit innerhalb des Dreifaltigkeits-Hospitals nachhaltig ausgebaut und verbessert. „Dies kommt der Versorgung der uns anvertrauten Patientinnen und Patienten maßgeblich zugute, die von den kurzen Wegen im Haus und von der offenen und freundlichen Kommunikation aller beteiligten Kliniken, Institute und Supportivkräfte profitieren“, so die beiden Leiter des Zentrums. Die einmal wöchentlich stattfindende, interdisziplinäre Tumorkonferenz ist das Herzstück des Darmkrebszentrums; hier werden alle neu an Krebs erkrankten Patientinnen und Patienten, aber auch Fälle, in denen die Therapien neu überdacht werden müssen, vorgestellt.

Die Deutsche Krebsgesellschaft setzt den nationalen Krebsplan des Bundesgesundheitsministeriums um. Dieser hat zum Ziel, die Behandlung von Krebserkrankten in Deutschland auf qualitativ höchstem Niveau sicherzustellen. Die Zertifizierung durch das von der DKG beauftragte Institut „Onkozert“ prüft nach strengen Kriterien die Mindestfallzahlen sowie die Qualität der Operationen, der Diagnostik, der

medikamentösen Tumorbehandlung sowie der Strahlentherapie. In die Bewertung geht zusätzlich die Zusammenarbeit aller beteiligten Kliniken und der Supportivkräfte mit ein. Im Rahmen der zweitägigen Zertifizierung im November 2023 hat das Darmkrebszentrum des Dreifaltigkeits-Hospitals Lippstadt die Fachprüfer überzeugt. Das Dreifaltigkeits-Hospital ist damit im Kreis Soest die einzige Klinik, die das DKG-Zertikat erhalten hat. Damit hoffen alle Betetiligten, die Versorgung der an Darmkrebs erkrankten Patientinnen und Patienten langfristig hier am Ort und in der Region sicherzustellen.

Kontakt:

Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit Dreifaltigkeits-Hospital gem. GmbH Klosterstraße 31
59555 Lippstadt

marketing@dreifaltigkeits-hospital.de