Informationen gem. § 34 KDG – Cyberangriff auf die katholischen Krankenhäuser in Lippstadt, Erwitte und Geseke

Unbekannte haben sich im Rahmen eines Cyberangriffs im Februar Zugang zur IT-Infrastruktur des Dreifaltigkeits-Hospitals Lippstadt, des Marien-Hospitals Erwitte und des Hospitals zum Hl. Geist Geseke verschafft und gezielt Daten auf den dortigen Systemen verschlüsselt. Daraufhin wurden von unserer Seite unverzüglich die gebotenen Maßnahmen ergriffen. Als erste Maßnahme haben wir zunächst alle Systeme heruntergefahren und aus Sicherheitsgründen vom Netz getrennt. Außerdem wurden umgehend die zuständigen Stellen, insbesondere Polizei, Staatsanwaltschaft sowie die Datenschutzaufsicht nicht nur informiert, sondern auch in die weiteren Maßnahmen eingebunden. Nach aktuellem Kenntnisstand haben wir den kriminellen Angriff stoppen können. Parallel haben wir mit Hochdruck damit begonnen und bereits große Fortschritte erzielt, unsere Systeme nach der Cyberattacke wieder umfassend herzustellen. Wann genau dies abgeschlossen, ist indes derzeit noch nicht absehbar.

Zum vollständigen Ausmaß des Schadens können wir zum aktuellen Zeitpunkt noch keine abschließenden Angaben machen. Auf Grundlage der uns bereits vorliegenden Informationen steht aber fest, dass die Angreifer Daten abgezogen haben. Darunter werden sich auch personenbezogene (u.U. auch von unseren Patientinnen und Patienten) und unternehmensinterne Informationen befinden. Wir gehen allerdings davon aus, dass nur einige wenige Daten mit personenbezogenen Inhalten abgeflossen sind. Gleichwohl kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Angreifer die abgezogenen Daten weitergeben werden. Welche Personen im Einzelnen betroffen sind, lässt sich leider nicht nachvollziehen.

Unser Krisenstab untersucht seit Bekanntwerden der Attacke in Zusammenarbeit mit den Behörden die Situation und hat dazu interne wie externe IT-Sicherheitsexperten eingebunden. Die Versorgung und der Schutz der Patientinnen, Patienten und Beschäftigten ist – nicht zuletzt durch die umgehende Aktivierung unserer Notfallpläne – weiterhin gewährleistet. Unsere Erreichbarkeit ist derzeit allerdings (noch) eingeschränkt. Aktuell sind wir derzeit nur telefonisch unter 02941/758 - 0 (Zentrale) und den sonstigen bekannten Telefonnummern sowie per Telefax unter 02941/758-1009 erreichbar, nicht aber wie gewohnt auch per E-Mail. Unter der vorstehenden (zentralen) Telefonnummer kann insbesondere auch der Kontakt zu unserem Datenschutzbeauftragten hergestellt werden.

Dreifaltigkeits-Hospital gem. GmbH, Lippstadt
Klosterstraße 31
59555 Lippstadt

Hospital zum Hl. Geist gem. GmbH, Geseke