Ihre Katholischen Krankenhäuser in Lippstadt, Erwitte und Geseke

Unser Verbund aus drei Krankenhäusern wird aus der Dreifaltigkeits-Hospital gem. GmbH Lippstadt – mit den Betriebsstätten Dreifaltigkeits-Hospital Lippstadt und Marien-Hospital Erwitte – sowie der Tochtergesellschaft Hospital zum Hl. Geist gem. GmbH Geseke gebildet. Bedingt durch die enge Kooperation unserer drei Krankenhäuser erfüllen wir einen überregionalen Versorgungsauftrag und stellen ein wichtiges medizinisches Leistungsspektrum im Kreis Soest dar.

»Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts!«
Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)

Für eine optimale Versorgung unserer Patienten bieten wir eine moderne Medizin auf hohem Niveau und kooperieren dabei eng mit anderen Gesundheitseinrichtungen, Ärzten und Institutionen.

Neben der umfassenden medizinischen und pflegerischen Kompetenz gehört die persönliche Zuwendung, das Gespräch mit Angehörigen, seelsorgerische Begleitung und die Vorbereitung für die Zeit nach dem Krankenhausaufenthalt ebenso zur ganzheitlichen Versorgung unserer Patienten.

Auch als Arbeitgeber sind wir bestrebt, durch Aus-, Fort- und Weiterbildung in die Qualität unserer Mitarbeiter zu investieren. So sind wir Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Münster und Mitträger des Ausbildungszentrums für Pflegeberufe Lippstadt. Medizinstudenten und Auszubildende in der Gesundheits- und Krankenpflege sowie aller weiteren Berufe erhalten bei uns unter Aufsicht erfahrener Mitarbeiter ihre praktische Ausbildung. Insgesamt beschäftigen wir rund 1.200 Mitarbeiter und verfügen über 455 Planbetten in 20 Fachabteilungen sowie verschiedene fachübergreifende Zentren.

Dreifaltigkeits-Hospital Lippstadt – Medizinische Rundumversorgung aus einer Hand

Als modernes Akutkrankenhaus der Grund- und Regelversorgung bietet das Dreifaltigkeits-Hospital Lippstadt mit seinen 14 Fachabteilungen ein umfangreiches und fortschrittliches medizinisches Leistungsspektrum für die Menschen in Lippstadt und der Region. Die rund 850 engagierten Mitarbeiter versorgen mit 295 Betten jährlich rund 14.000 stationäre und 34.000 ambulante Patienten.

Marien-Hospital Erwitte – Moderne Medizin hinter historischen Mauern

Das Marien-Hospital Erwitte ist eine Betriebsstätte der Dreifaltigkeits-Hospital gem. GmbH Lippstadt und hat sich als »Fachklinik für Orthopädie und Urologie« überregional etabliert. Neben den beiden spezialisierten Fachabteilungen verfügt das 95-Betten-Haus, das in einem wunderschönen, zum damaligen Schloss der Familie von Hoerde gehörenden Gebäude untergebracht ist, zudem über eine eigene Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin inklusive Intensivstation. Hier werden jährlich über 3.800 Patienten stationär und 10.000 ambulant von 190 Mitarbeitern versorgt.

Hospital zum Hl. Geist Geseke – Kleines Haus mit großer Geschichte

Das Hospital zum Hl. Geist Geseke ist eines der traditionsreichsten Krankenhäuser in Westfalen und zugleich ältestes Krankenhaus im Erzbistum Paderborn. Als Tochtergesellschaft der Dreifaltigkeits-Hospital gem. GmbH Lippstadt bietet das 1374 gegründete Hospital zum Hl. Geist heute als allgemeines Krankenhaus der Grundversorgung ein bedarfsgerechtes medizinisches Angebot für die Menschen in Geseke und der Region. Zum Jahresstart 2019 hat sich zudem eine der bundesweit seltenen Abteilungen für Technische Orthopädie am Geseker Krankenhaus etabliert, im Juli 2023 wurde das Portfolio durch die Abteilung für Rekonstruktive Orthopädie ergänzt. Mitten im Herzen der Stadt Geseke gelegen, verfügt das Krankenhaus in den Fachabteilungen Chirurgie, Innere Medizin, Rekonstruktive Orthopädie und Technische Orthopädie über eine Kapazität von 65 Betten. 3.200 stationäre und über 7.500 ambulante Patienten schenken dem 160-köpfigen Team jährlich ihr Vertrauen und begeben sich in die Behandlung der Geseker Ärzte, Schwestern und Pfleger.

Unsere Verantwortung

Egal, ob Sie stationär oder ambulant behandelt werden, Gast in unserer Tagesklinik oder Patient der Dialysestation sind – wir möchten, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen und möglichst schnell wieder gesund werden. Vom Empfang über die Station bis hin zur Technik und Küche, für jeden unserer Mitarbeiter stehen Sie im Mittelpunkt.