Dem Fachkräftemangel in der Pflege entgegenwirken
Zwölf anerkannte Fachkräfte können erfolgreich in die Pflege starten

Nach Angaben des Instituts der deutschen Wirtschaft in Köln könnten in Deutschland in der stationären Versorgung bis zum Jahr 2035 rund 307.000 Pflegekräfte fehlen. Die Versorgungslücke im Pflegebereich insgesamt könnte sich bis zu diesem Jahr auf insgesamt knapp 500.000 Fachkräfte vergrößern.

Um diesem Fachkräftemangel vorzubeugen, startete das Dreifaltigkeits-Hospital Lippstadt mit dem Ausbildungszentrum für Pflegeberufe erstmalig im Juli 2021 einen Anpassungslehrgang mit zwölf Teilnehmern aus dem Kosovo. Der Lehrgang richtet sich an Personen, die ihren pflegeberuflichen Abschluss im Ausland erworben haben. Um in Deutschland eine Anerkennung des Berufes zu erlangen, müssen ihre Leistungen auf die Gleichwertigkeit überprüft werden. Die Teilnehmer erhalten nach Prüfung von der zuständigen Bezirksregierung einen Bescheid mit einem individuell auf die erbrachten Leistungen zugeschnittenen Weiterbildungsbedarf. Dieser bezieht sich sowohl auf die Theorie als auch auf die Praxis.

Den praktischen Teil des Anpassungslehrgangs absolvierten die Teilnehmer im Dreifaltigkeits-Hospital und in weiteren Kooperationseinrichtungen der Praxis. Das Team der Pflegedirektion des Dreifaltigkeits-Hospitals übernahm die aufwändige Organisation und setzte sich für die Teilnehmer ein. Jeder praktische Einsatz und die theoretischen Module wurden mit einem Prüfungsgespräch abgeschlossen.

Svenja Hesse, Dozentin am Ausbildungszentrum für Pflegeberufe, übernahm die Begleitung des Kurses und entwarf ein umfangreiches Konzept mit 360 Theoriestunden im Blockunterricht. »Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht, mit dem Kurs zu arbeiten. Die punktuellen sprachlichen Barrieren verbesserten sich um ein Vielfaches im Laufe des Jahres, alle haben eine tolle Leistung abgeliefert. Die Praxis kann sich auf zwölf kompetente Pflegekräfte freuen.«

Auch Esther Vogel, Praxisanleiterin am Dreifaltigkeits-Hospital, arbeitete vor allem in der Praxis eng mit den Teilnehmern zusammen: »Die Integration der Teilnehmer lief von beiden Seiten vorbildlich! Sowohl die Teilnehmer als auch die anleitenden Pflegekräfte haben auf allen Ebenen eine tolle Arbeit geleistet.« Nach dem erfolgreichen Abschlussgespräch in der Theorie müssen nur noch einige wenige Teilnehmer Abschlussgespräche in der Praxis führen, um dann voraussichtlich im Juni ihre vollständige Anerkennung zu erhalten.