Fachweiterbildung für qualifizierte Notfallversorgung
Leitungen der Notaufnahme im Kath. Krankenhaus Vorreiter für weitere Kollegen

Um den steigenden Anforderungen an die Pflegenden in den Notaufnahmen der Krankenhäuser gerecht zu werden, werden spezielle Qualifikationen im Bereich der Notfallversorgung benötigt. Für die Patienten bedeutet eine schnellstmögliche, fachkundige und gut organisierte Erstversorgung einen entscheidenden Start in eine adäquate Weiterbehandlung. Für langjährig Berufserfahrene hat die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) einen Anerkennungskurs zur »Fachweiterbildung Notfallpflege« initiiert – ab 2020 wird daraus eine zweijährige Weiterbildung.

Im Dreifaltigkeits-Hospital Lippstadt haben Bernd Klotz und Beate Maumetzen, Leiter und stellvertretende Leiterin der Zentralen Notfallambulanz, nun als erste die Fachweiterbildung an der Zentralen Akademie für Berufe im Gesundheitswesen (ZAB) in Gütersloh erfolgreich abgeschlossen und dürfen sich neben 18 Kollegen aus anderen Häusern fortan »Krankenpfleger/in für Notfallpflege (DKG)« nennen. »Diese Fachweiterbildung soll die Teilnehmer auf die immer anspruchsvolleren Anforderungen in der Notaufnahme vorbereiten und tieferes Hintergrundwissen für die Priorisierung von Notfällen mitgeben«, verkündet Pflegedirektor Karl-Heinz Schmitz während der Überreichung von Blumen an die frisch gebackenen Absolventen. Nicht ohne Stolz fügt er hinzu, dass die Weiterbildung nicht nur fachlich anerkannt ist, sondern zunehmende Spezialisierungen in der Pflege auch als Wertschätzung für den Berufsstand angesehen werden.

Neben Bernd Klotz und Beate Maumetzen werden bis Jahresende noch fünf weitere Kolleginnen und Kollegen aus der Notaufnahme die Fachweiterbildung beginnen.