Neue Praxisanleiter braucht die Pflege
Ausbildungszentrum verabschiedet 34 Absolventen

Auf der Grundlage des Pflegeberufegesetzes (PflBG) werden seit dem 01.01.2020 die ersten Pflegefachkräfte generalistisch ausgebildet, was direkte Auswirkungen auf die Praxisanleitung in der Pflege hat.

Praxisanleitung ist ein wesentlicher Bestandteil der praktischen Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann und dient als Ergänzung zur theoretischen Ausbildung in Pflegebildungseinrichtungen sowie in (Fach-)Hochschulen. Praxisanleiter gehen anhand des Ausbildungsplans vor und führen Auszubildende in der Pflege schrittweise an die einzelnen Tätigkeiten am praktischen Lernort heran. Sie unterstützen Auszubildende und Studierende also dabei, das theoretisch erworbene Fachwissen in die Praxis zu transferieren. Dies wird unter anderem durch eine gezielte und kompetenzorientierte Anleitung gefördert, was u.a. zum selbstorganisierten Lernen befähigen soll.

Um die Aufgaben von PraxisanleiterInnen übernehmen zu können, ist zudem eine berufspädagogische Zusatzqualifikation von mindestens 300 Stunden erforderlich. Das Ausbildungszentrum für Pflegeberufe in Lippstadt verabschiedet auch in diesem Jahr 34 motivierte und pädagogisch weitergebildete PraxisanleiterInnen in die berufliche Pflegepraxis. Die 34 AbsolventInnen wurden insgesamt in über 240 theoretischen und 60 praktischen Stunden ausgebildet und schlossen ihre Weiterbildung erfolgreich mit einer Facharbeit zum Thema »Anleitungskonzept in der Pflege« sowie einer mündlichen Prüfung in Form eines Kolloquiums mit medialer Unterstützung erfolgreich ab.

Von den insgesamt 34 AbsolventInnen befinden sich zudem 14 TeilnehmerInnen in der allgemeinen bzw. pädiatrischen Fachweiterbildung für Anästhesie- und Intensivpflege. Die Inhalte der berufspädagogischen Weiterbildung zur Praxisanleitung in der Pflege wurden in die Module der Fachweiterbildung integriert und von der zuständigen Behörde anerkannt, so dass auch die FachweiterbildungsteilnehmerInnen nach nun einem Jahr,  zusammen mit allen anderen Teilnehmern, den Abschluss zum/zur PraxisanleiterIn erhalten. Im Sommer 2024 werden Sie dann das Staatsexamen zum/zur Fachgesundheits- und KrankenpflegerIn bzw. Fachgesundheits- und KinderkrankenpflegerIn für pädiatrische Anästhesie- und Intensivpflege absolvieren.

Die Leistung und das Engagement der AbsolventInnen wurde gebührend durch den Schulleiter Herrn Klad sowie der Kursleitung Frau Japes in einem feierlichen Rahmen gewürdigt.

Namen der AbsolventInnen:

• Baur, Fiona